Anzeige
Von Agrarminister Schmidt

Veggie-Produkte bald besser erkennbar?

  • Veröffentlicht: 15.10.2016
  • 12:38 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Bundesagrarminister Christian Schmidt fordert von der EU eine klare Kennzeichnung von vegetarischen und veganen Lebensmitteln.

Anzeige

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) will eine klare Kennzeichnung der Inhaltsstoffe sogenannter Veggie-Produkte. "Wir brauchen klare Angaben auf allen Lebensmitteln. Was drauf steht, muss auch drin sein", sagte Schmidt der "Passauer Neuen Presse" (Samstag). "Wer sich bewusst vegetarisch oder vegan ernährt, soll zuverlässig aus einem breiten Angebot von Lebensmitteln auswählen können. Dafür ist eine klare Kennzeichnung dieser Produkte wichtig." Schmidt hatte im Juni in einem Brief an Vytenis Andriukaitis, EU-Kommissar für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, eine klare Kennzeichnung vegetarischer und veganer Produkte gefordert.

Nach Informationen der Zeitung fordern der Deutsche Bauernverband und der Deutsche Fleischereiverband, beispielsweise die Bezeichnung "vegetarische Wurst" zu verbieten. Fleischlose Erzeugnisse sollten als Produkte eigener Art eingestuft werden, für die Bezeichnungen für Fleisch und Wurstprodukte nicht verwendet werden dürfen. Auch die CDU Niedersachsen fordert, dass Fleischersatzprodukte nicht mehr als "Wurst", "Schnitzel" oder "Frikadelle" verkauft werden sollen.

Mehr Informationen
Trump geht wieder auf die Medien los, dieses Mal mit den Fäusten.
News

Trump liefert sich Faustkampf mit CNN

  • 04.11.2024
  • 19:46 Uhr