Anzeige
Neue Streiks?

Verdi-Tarifkommission lehnt Schlichterspruch ab

  • Veröffentlicht: 11.08.2015
  • 16:59 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Die Gewerkschaft folgt dem Votum ihrer Mitglieder und fordert die Arbeitgeber zu einem verbesserten Angebot auf.

Anzeige

Die Bundestarifkommission der Gewerkschaft Verdi hat im Kita-Tarifstreit den Schlichterspruch abgelehnt und die Arbeitgeber zugleich zu einem verbesserten Angebot aufgefordert. "Andernfalls stehen die Zeichen auf Streik", sagte Verdi-Chef Frank Bsirske am Dienstag in Frankfurt am Main.

In der nächsten Verhandlungsrunde am Donnerstag im hessischen Offenbach müsse es eine Verbesserung der Schlichtungsempfehlung geben. Nach Bsirskes Worten sollte es möglich sein, mit "etwas gutem Willen aufeinander zuzugehen". Gelinge das nicht, werde es eine neue Urabstimmung über Streiks geben.

Mitglieder sind sich einig

In einer Mitgliederbefragung hatten fast 70 Prozent der betroffenen Verdi-Mitglieder die Schlichtungsempfehlung von Ende Juni abgelehnt, die zwischen 2 und 4,5 Prozent mehr Geld für Erzieher und Sozialarbeiter vorsieht. Die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) hat die Forderung nach Zugeständnissen zurückgewiesen.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group