Anzeige
HSV in höchster Abstiegsnot

VfB Stuttgart mit Riesenschritt

  • Veröffentlicht: 16.05.2015
  • 17:44 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Im Zitterduell der Traditionsvereine hat der VfB Stuttgart einen riesigen Schritt in Richtung Klassenverbleib gemacht und die Abstiegssorgen des Hamburger SV massiv vergrößert.

Anzeige

Im Zitterduell der Traditionsvereine hat der VfB Stuttgart einen riesigen Schritt in Richtung Klassenverbleib gemacht und die Abstiegssorgen des Hamburger SV massiv vergrößert. Die Schwaben feierten beim 2:1 (2:1) am Samstag gegen die Hanseaten ihren zweiten Heimsieg in Serie und verbesserten sich auf den Relegationsrang. Die Hamburger rutschten indes nach zuvor drei ungeschlagenen Partien auf den 17. Platz und müssen wieder erheblich um ihre Erstligazugehörigkeit bangen.

VfB-Coach Huub Stevens kann mit seinen Stuttgartern kommende Woche mit einem Sieg beim SC Paderborn seine zweite Rettungsmission am Neckar krönen. Der HSV um Trainer Bruno Labbadia ist zuhause gegen den FC Schalke 04 förmlich zum Siegen verdammt.

Thriller am Neckar

Vor 60.000 Zuschauern in der ausverkauften Stuttgarter Arena sorgte Gojko Kacar (12. Minute) mit seinem dritten Tor in Serie für einen frühen schwäbischen Schock. Kapitän Christian Gentner (27.) und Martin Harnik (35.) drehten jedoch noch vor der Halbzeit den von zahlreichen Nickligkeiten geprägten Fußball-Thriller.

Im hitzigen 100. Bundesligaduell beider Mannschaften erwischten die Hanseaten einen Start nach Maß. Einen Freistoß von Kapitän Rafael van der Vaart versenkte im Strafraumgetümmel Kacar per Kopf. «Niemals Zweite Liga», skandierten die euphorisierten Hamburger Fans, die noch vor dem Anpfiff in ihrem Block Pyrotechnik abgebrannt hatten.

Die Stuttgarter waren nach dem Rückstand kurz geschockt. Der HSV konnte davon aber nicht profitieren. Pierre-Michel Lasogga wirkte nach einem Zusammenprall mit seinem Teamkollegen Ivica Olic zunächst leicht angeschlagen, in der 58. Minute löste ihn Artjoms Rudnevs ab. Auch sonst wirkte der Angriff wenig gefährlich.

Die Stuttgarter erholten sich rasch wieder. In ihrer Startformation aus dem 2:0 gegen den FSV Mainz 05 drehten sie die Partie. VfB-Kapitän Gentner blockte den indisponierten Innenverteidiger Slobodan Rajkovic weg und markierte den Ausgleich.

Harnik tanzt den "Affen"

Mit seinem neunten Saisontor bat Harnik dann zum "Affentanz" - eine Replik auf die angebliche Schelte ihres Trainers Huub Stevens nach dem Donnerstagstraining. "Ihr seid Affen, das seid ihr! Hört doch auf, hört doch auf!", soll der Niederländer seine Kicker angeschrien haben. "Das war gar nicht so gemeint, wie es geschrieben wurde in den Medien", versicherte Stevens vor dem Anpfiff. Der Ausdruck habe in den Niederlanden eine "ganz andere" Bedeutung. "Wir konzentrieren uns auf das Wesentliche, das sind die Spiele."

Stevens' Mannschaft war spielerisch deutlich besser. Vor Daniel Ginczek (62.) rettete Johan Djourou in höchster Not, Daniel Didavi (63.) blieb vor HSV-Keeper René Adler ebenfalls erfolglos. Harnik (82.) und Ginczek (83.) machten es später auch nicht besser. In der 88. Minute rettete der frühere Nationaltorwart, Hamburgs bester Mann, nochmals vor dem eingewechselten Timo Werner.

Paderborn nun mit Roter Laterne

Neben dem VfB Stuttgart sind auch der SC Freiburg und Hannover 96 Gewinner des Spieltages. Alle drei Teams haben am vorletzten Spieltag der Fußball-Bundesliga wichtige Siege im Abstiegskampf geholt. Freiburg siegte gegen den FC Bayern München 2:1 und kletterte auf Platz 14. Hannover gewann beim FC Augsburg 2:1 und folgt auf Platz 15. Neues Schlusslicht ist der SC Paderborn, der beim FC Schalke 04 0:1 verlor und zusammen mit dem HSV die Abstiegsplätze belegt. Hertha BSC ist nach einem 0:0 gegen Eintracht Frankfurt noch nicht ganz gerettet. Borussia Mönchengladbach ist nach dem 2:0 bei Werder Bremen direkt für die Champions League qualifiziert.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group