Anzeige
Umfrage

Viele verstehen Steuerbescheid nicht

  • Veröffentlicht: 27.12.2015
  • 11:20 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Fast jeder zweite Bürger in Deutschland versteht seinen Steuerbescheid nicht.

Anzeige

Fast jeder zweite Bürger in Deutschland versteht seinen Steuerbescheid nicht. Knapp 45 Prozent der Teilnehmer einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der "Welt am Sonntag" sagten, sie könnten mit der Post vom Finanzamt wenig oder fast gar nichts anfangen. Thomas Eigenthaler, der Chef der Deutschen Steuergewerkschaft, vermutet das Problem eher beim Absender der Bescheide, wie er der Zeitung sagte: "Das Finanzamt legt mehr Wert auf Akkuratesse denn auf Anschauung."

Eigenthaler fürchtet, dass sich das in den nächsten Jahren eher verschlimmern wird. "Die digitale Steuererklärung führt erst einmal dazu, dass alles noch komplizierter wird." Bei der digitalen Steuererklärung sollen künftig Computer einen großen Teil der Steuererklärungen bearbeiten.

Das Marktforschungsunternehmen GfK hatte 1068 Bürger befragt.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group