Anzeige
Rolltreppenunglück wirft Fragen auf

War die Metro in Rom marode?

  • Veröffentlicht: 24.10.2018
  • 13:41 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© Feuerwehr Vigili del Fuoco/dpa

Mitten im Herzen Roms sackt eine volle Rolltreppe in einer Metro-Station urplötzlich zusammen. Es gibt viele Verletzte - auch Schwerverletzte: Einem Fan muss ein Teil des Beins amputiert werden. Die rechte Regierung ist schnell dabei, die Leidtragenden selbst verantwortlich zu machen. Aber waren wirklich trampelnde Fußballfans schuld?

Anzeige

Massenweise Menschen stehen auf einer U-Bahn-Rolltreppe in Rom. Sie wollen zu einem Fußballspiel. Auf einmal rauscht die Treppe in die Tiefe. Menschen stürzen übereinander, springen panisch über den Handlauf. Vor dem Champions-League-Spiel zwischen dem AS Rom und CSKA Moskau spielen sich dramatische Szenen ab.

In der Metrostation Repubblica mitten im touristischen Zentrum Roms werden mindestens 24 Menschen verletzt, mehrere davon schwer. Die meisten sind Russen, wahrscheinlich alle Fans des Moskauer Clubs. Was war geschehen? Warum rasselt die Treppe auf einmal in die Tiefe und bricht unten ein?

Ablenkung? Rechtspopulist Salvini verunglimpft verletzte Fußballfans

Bürgermeisterin Virginia Raggi spricht am Dienstagabend von singenden und tanzenden Fans, die die Treppe demoliert haben könnten. Die Staatsanwaltschaft ermittle. Italiens Vize-Premier Matteo Salvini machte am Mittwoch Dutzende "betrunkene Pseudofans" für das Unglück verantwortlich.

Wer in Rom schon mal mit der U-Bahn oder dem Bus unterwegs war, denkt sogleich auch an anderes: Das Verkehrssystem ist absolut marode. Fällt Regen, werden Bahnhöfe wegen Überflutung geschlossen. Busse bleiben regelmäßig liegen oder fangen Feuer, wie zuletzt ein Bus in unmittelbarer Nähe des Trevi-Brunnens.

ÖPNV-Gesellschaft Atac unter Druck - Demo gegen Stadtverwaltung

Nun also die Rolltreppe. Die öffentliche Verkehrsgesellschaft Atac versicherte, dass die U-Bahn-Treppen einmal im Monat gewartet würden. Interne Ermittlungen sollen nun Aufschluss geben.

Jeder Römer erlebt Tag für Tag, dass Atac unter chronischem Missmanagement leidet. Rolltreppen in römischen U-Bahnhöfen sind oft sowieso außer Betrieb. Diesen Samstag ist eine große Demo gegen die Stadtverwaltung angekündigt, die Menschen haben Schlaglöcher in den Straßen, marode Busse und Bahnen und Müllberge satt.

Russische Fans bestreiten überhaupt gesprungen zu sein

Russische Fans erzählen italienischen Medien, dass sie nicht gesprungen seien. "Wir standen auf der Treppe, als sie auf einmal nachgegeben hat", sagt Daria Petrova. Auf einem Video ist zu sehen, wie die Menschen auf der Treppe stehen, die dann auf einmal Geschwindigkeit aufnimmt und nach unten rasselt. Im unteren Bereich hätten sich die Menschen gestapelt, so der Einsatzleiter Giampietro Boscaino. Die meisten erlitten Verletzungen an den Beinen.

Es sei schwer aus der Ferne zu beurteilen, was zu dem Unglück geführt habe, sagt Achim Hüsch, Experte beim TÜV Rheinland für Fahrtreppen. "Solche Fälle kommen recht selten vor."

Wie marode ist Roms Metro? Neue Rolltreppen haben Sicherungen

Es könnte sein, dass eine Bremse, eine Kupplung oder ein Zahnrad versagt habe, sagt Hüsch. Hinzu könnte eine "gnadenlose Überbelastung" durch zu viele Menschen kommen. "Wenn die dann noch hüpfen, entstehen Kräfte", die in die Planung nicht einbezogen seien. Es sei auch die Frage, wie alt die Treppe gewesen sei. Neuere Modelle haben demnach zum Beispiel für Notfälle eine zweite Bremse.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group