Anzeige
Verzögerungen am Flughafen

Weltkriegsbombe auf Düsseldorfer Flughafen gesprengt

  • Veröffentlicht: 02.11.2015
  • 10:56 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Auf dem drittgrößten deutschen Flughafen ist ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg unschädlich gemacht worden. Die Bombe hatte einen gefährlichen Zünder - Experten ließen sie kontrolliert explodieren. Auf dem Flugfeld werden noch weitere Sprengkörper vermutet.

Anzeige

Eine 125-Kilo-Bombe auf dem Gelände des Flughafens Düsseldorf hat am Montagmorgen kurzzeitig den Flugbetrieb lahmgelegt. Der Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg mit einem gefährlichen Säurezünder wurde von Experten kontrolliert zur Explosion gebracht. Währenddessen mussten sieben Flüge gestrichen werden, weitere 34 wurden entweder vorgezogen oder nach hinten verschoben. Ein Flughafensprecher erwartete, dass sich der Flugbetrieb auf Deutschlands drittgrößtem Airport rasch wieder normalisieren würde. Allerdings könnten noch weitere Bombenfunde bevorstehen.

Sichere Sprengung

Die 2,5-Zentner-Bombe hatten Fachleute in der Nacht zum Montag nach entsprechenden Verdachtsmomenten nahe der Start- und Landebahn und damit fernab der Flughafengebäude gefunden. Weil die Bombe verhältnismäßig klein gewesen sei, habe zu keiner Zeit Gefahr für Anwohner oder Passagiere bestanden, berichtete der Sprecher. Für die Sprengung wurde ein acht Meter tiefes Loch gegraben, die Bombe darin abgelagert und abgedeckt. So sollte die Auswirkung der Sprengung möglichst gering gehalten werden. Die Explosion war aber in der Umgebung des Flughafens zu hören.

Weitere Bomben vermutet

Auf dem Flugfeld gibt es noch andere Stellen, an denen Experten Blindgänger aus dem Weltkrieg vermuten. Am 3., 5. und 9. November sind weitere Grabungen geplant. Die verdächtigen Stellen wurden entdeckt, als das Gelände wegen eines Bauvorhabens untersucht wurde.

Nach Angaben der Feuerwehr war die bis dato letzte Bombe auf dem Flugfeld vor zwölf Jahren entschärft worden. In der näheren Umgebung des Flughafens wurde im Jahr 2009 eine Zehn-Zentner-Bombe unschädlich gemacht.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group