Anzeige
Kanzlerin angeblich in Ohnmacht gefallen

Wirbel um Merkel-Zwischenfall

  • Veröffentlicht: 26.07.2015
  • 09:49 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Ein Zwischenfall mit Angela Merkel hat bei den Bayreuther Festspielen für Wirbel gesorgt. Merkel sei in Ohnmacht gefallen, berichtete "Bild". Dabei war offenbar lediglich ihr Stuhl beschädigt.

Anzeige

Ein Zwischenfall mit Bundeskanzlerin Angela Merkel bei den Bayreuther Festspielen hat kurzzeitig für Wirbel gesorgt. Die "Bild"-Zeitung hatte zunächst berichtet, Merkel sei während einer Kaffeepause in Ohnmacht gefallen und von ihrem Stuhl gerutscht. Der stellvertretende Regierungssprecher Georg Streiter widersprach in der Nacht zum Sonntag auf Anfrage dieser Darstellung.

Nähere Angaben machte er nicht. Auf dem Empfang nach der Premiere hieß es, Grund für den Zwischenfall könnte ein kaputter Stuhl gewesen sein. Dies berichtete auch die "Bild"-Zeitung in einer aktualisierten Fassung.

Demnach wurde nach der Panne ein neuer Stuhl gereicht und die Kanzlerin konnte die Pause fortsetzen. Nach der Neuinszenierung der Richard-Wagner-Oper "Tristan und Isolde" hatte Merkel in einem Statement am Samstagabend gesagt: "Es hat mir gut gefallen."

Kulturstaatsministerin Monika Grütters sprach von einer "ganz ausgezeichneten" Vorstellung. "Es war ein großer Abend, gut für Bayreuth", sagte sie. Bundestagspräsident Norbert Lammert fand die Inszenierung "hochinteressant".

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group