Anzeige
Seine erste Solo-Single

Zayn Malik jetzt ohne One Direction

  • Veröffentlicht: 29.01.2016
  • 12:06 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Zayn Malik ist jahrelang in der Band One Direction erfolgreich - obwohl er weiß, dass es nicht zu ihm passt, wie er rückblickend sagt. Nun kommt seine erste Solo-Single, das Album folgt im März.

Anzeige

Zayn Malik (23) hat am Freitag seine erste Solo-Single veröffentlicht und sich in einem Interview ausführlich zu seinem abrupten Ausstieg bei One Direction geäußert. "Ich denke mal, eigentlich wollte ich die ganze Zeit gehen. Vom ersten Jahr an wollte ich nie wirklich in der Band sein", sagte er in einem Interview mit DJ Zane Lowe auf "Beats 1" am Donnerstagabend. Die übrigen Bandmitglieder Harry Styles, Niall Horan, Louis Tomlinson und Liam Payne wollen weitermachen, haben der Band aber eine Auszeit verordnet.

Er habe bei One Direction nur mitgemacht, weil es sich gerade angeboten habe. Die Band war in der britischen Castingshow "The X Factor" zusammengestellt worden. "Als ich die musikalische Richtung mitbekam, wusste ich sofort, dass es nichts für mich war, weil ich nichts beitragen konnte», sagte der 23-Jährige. Er sei frustriert gewesen und habe daher dann irgendwann an sich selber denken müssen. Als er die Gruppe verließ, habe niemand versucht, ihm diesen Schritt auszureden. Gleichzeitig betont Malik in der Rückschau: "Es hat Spaß gemacht, wir hatten eine tolle Zeit." Die Musik, die er jetzt mache, habe allerdings mehr mit der Art von Musik zu tun, mit der er aufgewachsen sei.

Seine erste Solo-Single mit dem Titel "Pillowtalk" (auf Deutsch "Bettgeflüster") ist am Freitagmorgen online veröffentlicht worden. Malik verschickte auf Twitter einen Link zum Video und zum iTunes-Musikstore. Der Sänger schlägt in dem Song eine andere musikalische Richtung ein als die seiner früheren Band. Zu harten Beats singt der 23-Jährige über Sex, der sich zwischen "Paradies" und "Kampfgebiet" bewege. In dem Video voller Kaleidoskop-Effekte ist zu sehen, wie Malik das Model Gigi Hadid intensiv küsst - die beiden sollen auch privat ein Paar sein.

Malik hat für sein erstes Solo-Album mehr als 40 Songs geschrieben

Maliks erstes Solo-Album mit dem Titel "Mind of Mine" soll im März auf den Markt kommen. Er habe mehr als 40 Songs dafür geschrieben, von denen 17 oder 18 auf dem Langspieler erscheinen werden, sagte Malik. Die Fans dürfen sich auf einen außergewöhnlichen Sound freuen. Der 23-Jährige erzählte, dass ihn Produzent Malay unter anderem in ein Mikrofon habe singen lassen, das mit einem Kondom überzogen war. Auch mit der R'n'B-Sängerin Kehlani habe er zusammengearbeitet. Wenn seine neue Musik ankomme, könne er sich auch eine Tour vorstellen, betonte Malik, der seinen Ausstieg bei One Direction unter anderem damit begründet hatte, dass er "endlos unterwegs" sein musste.

Das Interview für Apples "Beats 1" wurde in Maliks Heimatstadt Bradford in England aufgezeichnet - in einem leeren Fußballstadium. Es war das erste ausführliche und auf Video aufgezeichnete Interview seit seinem Ausstieg bei der beliebten Boyband. Nachdem er seinen Ausstieg auf einer Südostasien-Tour der Band verkündet habe, sei er direkt nachhause geflogen, erzählte Malik: "Meine Mama sagte: "Komm nachhause, ich koche dir was, ich pass' auf dich auf"."

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group