Anzeige
Bakterien

Gefahr durch Vibrionen in der Ostsee - Erstes Todesopfer nach Infektion in Mecklenburg-Vorpommern

  • Aktualisiert: 01.08.2025
  • 09:48 Uhr
  • dpa
In Mecklenburg-Vorpommern hat es den ersten Todesfall der Saison infolge einer Vibrionen-Infektion gegeben. (Archivbild)
In Mecklenburg-Vorpommern hat es den ersten Todesfall der Saison infolge einer Vibrionen-Infektion gegeben. (Archivbild)© Adobe Stock

Im salzigen Ostsee- und Boddenwasser können sich im Sommer Vibrionen vermehren. Das ist für bestimmte Menschen gefährlich.

Anzeige

Nach einer Infektion mit Vibrionen ist ein 68-jähriger Mann in Mecklenburg-Vorpommern gestorben. Die Infektion ist einer Sprecherin zufolge die erste in der diesjährigen Badesaison im Nordosten, die dem Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lagus) gemeldet wurde.

Ostsee

Gefahr in der Ostsee: Vibrionen-Infektion fordert Todesopfer - jetzt Video auf Joyn ansehen!

KOSTENLOS auf Joyn: Die neuesten Videos zu News und Hintergründen jetzt streamen!

Wie der Mann sich infizierte, konnte demnach nicht mehr geklärt werden. Er habe an verschiedenen chronischen Erkrankungen gelitten und sei trotz Behandlung an der Infektion im Krankenhaus gestorben. Im vergangenen Jahr gab es der Sprecherin zufolge fünf Infektionen mit zwei Todesfällen.

Anzeige
Anzeige

Vermehrung in warmem Salzwasser

Vibrionen sind Bakterien, die im Salzwasser vorkommen und sich bei Wärme vermehren. In Badewasser an der Küste seien die Erreger jetzt erstmals in diesem Sommer nachgewiesen worden, so das Amt.

Auch in den News:

Gefährlich werden können Vibrionen älteren Menschen, solchen mit chronischen Krankheiten oder Immunschwäche. "Wenn Badegäste zu diesen Risikogruppen gehören und Hautverletzungen vorhanden sind, sollte ein Kontakt mit Meer- oder Brackwasser (Bodden) unterbleiben", warnt das Landesamt. Bis zum Ende der Badesaison müsse in der gesamten Ostsee, in den Boddengewässern und im Achterwasser mit einem vermehrten Vibrionen-Aufkommen gerechnet werden.

Mehr News
urn:newsml:dpa.com:20090101:250522-935-604371
News

LIVE: Grünen-Chef Banaszak im ARD-Sommerinterview

  • 01.08.2025
  • 11:29 Uhr
Alle aktuellen :newstime-Sendungen finden Sie kostenlos auf Joyn