Der TV-Star ist raus
"Promi Big Brother" 2024: Matze Höhn holte im Finale Platz 3
- Aktualisiert: 23.10.2024
- 11:20 Uhr
- Lena Maier
Der Publikumsliebling aus der Soap "Berlin Tag & Nacht", Matze Höhn, hat im Finale von "Promi Big Brother" 2024 Platz 3 erreicht. Im Interview erzählt er, was ihn im Container am meisten herausgefordert, gestört und gefreut hat.
Das Wichtigste in Kürze
Matze Höhn war der Einladung von Big Brother gefolgt und neben diesen Bewohner:innen in Staffel 12 dabei.
Welche Promis in diesem Jahr bei "Promi Big Brother" im Container wohnten, kannst du in der Übersicht der Bewohnerinnen und Bewohner nachlesen.
Am Ende ist klar: Leyla Lahouar ist die Gewinnerin von "Promi Big Brother" 2024.
+++ Update, 21. Oktober 2024 +++
Zwei Spiele, zweimal Unentschieden: Max erlebt ein Auf und Ab der Gefühle
Nachdem Matze im Krug-Weitrutsch-Spiel zunächst Gleichstand mit Mike erzielt hatte, war ihm beim anschließenden Stechen das Glück hold,. Beim nächsten Spiel, dem "Dosenfrisbee", sah es dann nicht mehr so gut für den TV-Star aus. Er lag wieder gleichauf, in diesem Fall mit Leyla, und musste dann mit ihr eine Stichfrage beantworten. Leyla schätzte besser, aus wie vielen Dosen die größte Dosenpyramide der Welt besteht, die im "Guinnessbuch der Rekorde" steht. Damit kam Matze zusammen mit Alida als die beiden Schlechtplatziertesten in das Zuschauer:innen-Voting. Auch das entschied Matze für sich, nicht aber das nächste Zuschauer:innenvoting zwischen Matze, Leyla und Jochen.
Interview mit Finalist Matze Höhn über seine Zeit bei "Promi Big Brother"
Was fällt dir am Container-Leben am schwersten?
Diese Un-Hygiene. Ich trage seit 14 Tagen diese Jogginghose, ohne sie einmal gewaschen, geschweige denn eine andere Hose angehabt zu haben. Außer vielleicht mal eine Badehose. Das Einzige, was hier mit Körperhygiene zu tun hat, ist bei mir Zähneputzen und Boxershorts und Socken wechseln. Ich habe mir seit 14 Tagen keine Haare gekämmt, meine Haare nicht mit Shampoo gewaschen, meinen Körper nicht mit Shampoo gewaschen, meine Nägel nicht geschnitten und auch nicht meinen Bart rasiert. Die ersten vier Dinge sind schon sehr hart. Von anderen Körperrasuren möchte ich erst gar nicht anfangen.
Ich habe mir seit 14 Tagen keine Haare gekämmt, meine Haare nicht mit Shampoo gewaschen, meinen Körper nicht mit Shampoo gewaschen, meine Nägel nicht geschnitten und auch nicht meinen Bart rasiert.
, Matze Höhn
Worauf freust du dich nach deiner Zeit bei "Promi Big Brother" am meisten?
Am allermeisten freue ich mich auf meine Frau, auf zu Hause, auf den Alltag mit meiner Frau. Es gibt gar nichts Bestimmtes, sondern einfach wieder mit meiner Frau zusammen zu sein. Morgens aufzustehen, auf unserer Terrasse zu sitzen und zu überlegen, was wir heute essen, was wir heute drehen, was wir heute machen. Dass sie einfach neben mir sitzt, ich ihre Stimme höre, einfach das zu machen, was wir vorher auch zusammen gemacht haben. Ich möchte nichts ändern, sondern es wieder genauso haben wie vorher. Darauf freue ich mich am meisten.
Was machst du mit der Siegprämie in Höhe von 100.000 Euro?
Ich kann es nicht sagen. Ich plane nicht mit Geld, das ich nicht habe.
Wen vermisst du im Container am meisten?
Am meisten vermisse ich meine Frau. Ich glaube, das hat man auch gesehen, das war der emotionalste und schwerste Tag (die Grußbotschaft), den ich in den 14 Tagen erlebt habe. Das hat mich komplett aus den Socken gehauen. Das war krass. Ich vermisse einfach das Leben mit meiner Frau.
Gibt es etwas, das du beim zweiten Mal "Promi Big Brother" anders machen würdest?
Es gibt nichts, was ich beim zweiten Mal anders machen würde. Ich würde genauso diese Show wieder beginnen und die Show auch beenden. Ich bin sehr stolz auf mich, was ich hier in den letzten 14 Tagen geleistet habe und wie jeder andere es auch sein kann. Wir haben es alle verdient, unter den letzten fünf zu sein. Ich habe alles gemacht, was in meinen Kräften liegt, versucht so zu sein wie ich bin, habe nie etwas für die Kamera gemacht - ganz im Gegenteil. Ich habe versucht, für jeden ein offenes Ohr zu haben, mich mit jedem auszutauschen, jeden kennenzulernen, war immer geradeaus, habe meine Meinung gesagt, wenn mir etwas nicht gepasst hat. Habe auch vielleicht mal an der ein oder anderen Stelle was eingesteckt oder geschluckt, wo man nicht immer seinen Mund aufmachen muss. Ich habe versucht, mich immer richtig zu verhalten. Und jetzt entscheiden die Zuschauer, wie weit es für mich geht.
Ich habe alles gemacht, was in meinen Kräften liegt, versucht so zu sein, wie ich bin, habe nie etwas für die Kamera gemacht.
Matze Höhn
Wem gönnst du den Sieg am meisten?
Es gibt niemanden, dem ich den Sieg am meisten gönne. Ich gönne jedem Einzelnen, der jetzt noch in dieser Runde ist, den Sieg. Ich würde mich für alle freuen und ich würde mich auch für mich freuen. Ich glaube, so geht es jedem Einzelnen von uns. Wir sind eine richtig coole tolle Truppe und da sticht keiner heraus. Jeder hat seine eigene Art und jeder bringt seinen eigenen Charakter und seine eigene Persönlichkeit mit rein. Wir haben es alle verdient, ich würde es jedem gönnen. Let the finals begin!
Warum solltest du deiner Meinung nach "Promi Big Brother" gewinnen?
"Promi Big Brother" sollte ich gewinnen, weil ich hier 14 Tage wirklich alles gegeben habe. Ich habe alles über mich ergehen lassen - unhygienisch sein, auf dem Boden schlafen, Haferflocken essen, was ich überhaupt nicht mag! Ich war noch nie in meinem Leben richtig im Fitnessstudio und deswegen habe ich auch noch nie richtig Haferflocken gefuttert. Ich habe geweint, viel Spaß gehabt, immer gute Laune in die Runden gebracht, versucht für jeden ein offenes Ohr zu haben, versucht rührende Geschichten anzuhören, meine Meinung kundzutun, meine Geschichten erzählt, meinen Mund dann aufgemacht, wenn es nötig war, versucht immer straight zu sein, auch wenn ich mich mal gestritten oder diskutiert habe, habe ich versucht mich danach mit demjenigen hinzusetzen. Aber niemals war ich jemand, der über Tage hinweg sauer gewesen wäre oder nachtragend. Ich finde, ich habe es einfach verdient - mit dem, was ich hier geleistet habe, mit dem, was ich bin, wer ich bin. Auch jeder andere hat hier sein Bestes gegeben, jeder hat es verdient.
Was oder wer war deine größte Herausforderung im Container und warum?
Die größte Herausforderung war für mich das ganze Thema rund um Zuhause. Das war wirklich sehr schwer für mich. Ich habe es 14 Tage lang versucht zu unterdrücken, so wenig wie möglich daran zu denken. Nicht in dem Sinne, weil es mir egal ist, sondern weil ich jedes Mal, wenn ich nur eine Sekunde daran gedacht habe, emotional geworden bin. Jeden einzelnen Abend habe ich meinen Ring geküsst. Kurz vor jeder Entscheidung bin ich zur Toilette gegangen und habe für mich einfach gebetet und fest daran geglaubt, dass meine Frau bei mir ist und alle, die mir wichtig sind. Ich habe es hier wirklich toll gemeistert - mit meiner Frau zusammen. Auch wenn sie nicht körperlich anwesend war, aber sie war immer in meinem Kopf und Herz bei mir. Ich habe das Vermissen in positive Energie umgewandelt und deswegen war es für mich die größte Herausforderung, aber wir haben es zusammen geschafft.
Ich habe es hier wirklich toll gemeistert - mit meiner Frau zusammen. Auch wenn sie nicht körperlich anwesend war, aber sie war immer in meinem Kopf und Herz bei mir.
Matze Höhn
+++ Update, 14. Oktober 2024 +++
Sinans Schutzmedaille sorgt für Spannungen: Matze erhebt schwere Vorwürfe gegen Elena Miras
Nachdem Elena Miras im Live-Duell ausgerechnet Sinan Movez die "Geschützt"-Medaille gibt, die ihn vor dem Exit bewahrt, sind Matze Höhn und seine "Shisha-Gang" um Mike Heiter, Leyla Lahouar und Max Kruse völlig perplex. Auch Daniel Lopes kann nicht verstehen, warum Elena ausgerechnet Sinan geschützt hat. Denn der TikTok-Star hat sich in den vergangenen Tagen durch sein Verhalten bei vielen seiner Mitbewohner:innen ins Aus geschossen - auch bei Elena! Warum also will sie ausgerechnet dem 19-Jährigen den Verbleib im Container und damit die Chance auf den Sieg und nicht weniger als 100.000 Euro ermöglichen?
"Aber was meinst du, was los wäre, wenn ich sie darauf anspreche, dann wird die so aus der Haut fahren", ist sich Matze sicher und schimpft: “Aber weißt du warum, weil ich sie durchschaut habe! Von unten bis oben! Solche Menschen gehen ja nur nach oben, weil sie checken, warum. Das ist der Schutzmodus. Sag nicht, dass du krass geradeaus bist, und dann bist du genau das Gegenteil."
Du hast heute nur auf deinen eigenen Scheiß-Arsch geguckt, und mehr nicht.
, Matze Höhn über Elena Miras
Dass hinter ihrem Rücken über ihre Entscheidung hergezogen wird, regt Elena maßlos auf. Sie will Klarheit, begibt sich auf Lauschposition hinter der Tür zum Innenhof - und ertappt Matze Höhn auf frischer Tat: "Hä, vor ein paar Stunden sagst du mir, der geht dir endlos auf die Nerven, du hältst seit Tagen von ihm Abstand, und dann entscheidest du dich für [Sinan]?", macht sich der Content-Creator gerade Luft, da reißt Elena die Tür auf und fordert: "Wenn ich die ganze Zeit höre, dass du über mich redest, dann sag’s mir ins Gesicht! Hör auf, fake zu sein!"
Zwischen den beiden ist das letzte Wort lange nicht gesprochen - es sei denn, die Zuschauer:innen voten den nominierten Matze Höhn aus dem Container …
Im Clip - Elena Miras' Lauschangriff: Fiese Läster-Attacke
+++ Update, 13. Oktober 2024 +++
"Gehst mir auf den Sack": Matze gerät mit Verena aneinander
Vor allem das Ende der sechsten Live-Show bei "Promi Big Brother" 2024 hatte es in sich: Erstmals entschieden die Bewohner:innen selbst darüber, wer geschützt und wer nominiert werden soll - und das auch noch öffentlich, für jedermann sichtbar am Esstisch! Schlussendlich wurde Matze für den ersten Exit nominiert und Daniel vor dem Auszug geschützt. Im Anschluss ist die Stimmung beim späten Abendessen gereizt. Matze gerät mit Verena aneinander. Der Reality-Star fühlt sich von der 43-Jährigen gemaßregelt.
"Chill mal, du gehst mir hier die ganze Zeit auf den Sack. Hier geht es nur um dein Ego, Alter. Alles andere ist dir egal", prescht der 28-Jährige vor. Verena fühlt sich auf den Schlips getreten und wehrt sich prompt: "Jetzt mach aber mal halblang!", sagt die Moderatorin. Diese "hinterfotzige Art" von ihr gehe ihm auf die Nerven, legt Matze später im Sprechzimmer nach.
+++ Update, 12. Oktober 2024 +++
Pikantes Geständnis von Matze Höhn: Er ging schon zweimal fremd
Im Wohnzimmer entsteht am Vormittag eine Diskussion zum Thema Fremdgehen. "Ich glaube, dass das Fremdgeher-Thema bei Frauen ab 35 losgeht", philosophiert Matze Höhn. Bea Peters, selbst 42 Jahre alt, wirkt irritiert: "Das kann man doch nicht verallgemeinern!", so die Promi-Reporterin. "Das tue ich auch nicht", versucht Matze zu beschwichtigen. Er könne das auch nicht beweisen, aber es sei nur seine Meinung aus seinen eigenen Erfahrungen, erklärt er.
Im Anschluss geraten Matzes eigene Erlebnisse mit diesem pikanten Thema in den Fokus: Matze ist nämlich bereits in zwei unterschiedliche Beziehungen fremdgegangen. Zwei Ausrutscher, meint der Reality-Star. "Jeweils immer einmal. Das macht es natürlich nicht besser", so der 28-Jährige.
Gebeichtet habe er es seinen damaligen Partnerinnen aber jeweils nicht. "Ich habs einfach nicht über die Lippen bekommen." Ein schlechtes Gewissen habe er in Anschluss aber beide Male gehabt: "Ey Mann, warum war ich so bescheuert", habe er sich damals jeweils gedacht. Bei beiden Vorfällen sei er allerdings nicht nüchtern gewesen, erklärt er. Dies würde zwar nichts entschuldigen, aber es habe eine Rolle gespielt, meint er. Bei seiner aktuellen Frau könne er sich aber absolut nicht mehr vorstellen fremdzugehen. "Ich würd‘s jetzt nie wieder tun!", beteuert der Influencer.
+++ Update, 9. Oktober 2024 +++
Matze Höhn: "Sie ist definitiv die Liebe meines Lebens"
Matze Höhn hat seiner Ansicht nach mit seiner Lejla die Richtige gefunden. "Diese Ehe oder Beziehung, die ich mit ihr habe: Sie ist mein bester Freund. Sie ist definitiv die Liebe meines Lebens. Das ist zu 100 Prozent sicher." Und kommt dann auf die Anfänge der im Grunde noch sehr frischen Beziehung zu sprechen, die schnell vor dem Traualtar besiegelt wurde, und erzählt, wie ihn seine heutige Frau 2023 aus einem "Lebenstief" gerettet habe. "Das haben wir zusammen durchgestanden". Seither unternehme er nichts mehr mit anderen, nur noch zu zweit.
Die Reaktionen der anderen Bewohner:innen auf Matze Lebensstil
"Das kenne ich auch", bestätigt Max Kruse und auch Daniel Lopes gesteht, dass er alles mit seiner Frau zusammen mache. "24/7 hocken die aufeinander?", fragt Cecilia Asoro erstaunt nach. "Das finde ich richtig romantisch", erwidert Mimi Fiedler. "Finde ich nicht", kontert Cecilia: "Das ist echt krass. Ich hatte mal 'ne Beziehung, da hatte ich das Gefühl, ich wäre im Gefängnis."
"Selbst die zwei Tage nerven mich": Matze will immer bei Lejla sein
Matze jedoch verteidigt seinen Lebensentwurf und erzählt, dass seine Frau zweimal in der Woche, Mittwoch und Freitag von 18 Uhr bis Mitternacht, einen Job hat: "Geht sie arbeiten, dann denk ich: 'Lass das bitte, bleib hier.' Selbst die zwei Tage nerven mich." Er schaue dann unentwegt auf die Uhr und warte, dass sie wiederkommt. "Wenn sie arbeitet, treffe ich mich mit meinem Schwiegervater in einem Restaurant, fünf Minuten von ihrer Arbeit entfernt." Seit einem Jahr habe er keine Freunde mehr getroffen, "außer meinem Nachbarn, der mein Trauzeuge ist". Seinen Münchner und Berliner Freunden habe er erklärt: "Digger, ich bin raus für immer."
Verwunderung bei Max und Cecilia
Max Kruse fragt nach, womit das Paar denn seine gemeinsame Zeit so verbringt: "Kochen, Essen, Spiele spielen", erläutert Matze, "mit dem Nachbarn auch mal grillen bei einem Gläschen Wein oder Schnaps." Cecilia wird ungehalten und findet, dass jede:r in einer Beziehung das Recht habe, auch mal allein feiern zu gehen und Leute zu treffen. Matze kontert, seine Frau arbeite schließlich mit ihrer besten Freundin zusammen, die sehe sie dadurch automatisch und regelmäßig. Cecilia schüttelt ungläubig den Kopf.
+++ Ursprüngliche Meldung +++
BTN-Pascal: Vom Soap-Star zum Reality-TV-Kandidaten
2019 verließ Matze Höhn alias Pascal Reuter nach zwei Jahren "Berlin - Tag und Nacht". In seiner letzten Storyline wurde seine Serienfigur von seiner Freundin Kim betrogen, was auch den Abschied der Figur aus Berlin markierte. Nach der Trennung von Schauspielkollegin Jenefer Riili, mit der er einen gemeinsamen Sohn hat, war er zunächst nach Berlin zurückgekehrt, zog aber kürzlich wieder nach München, um mehr Zeit mit seinem Sohn Milan zu verbringen. Beruflich ist der 27-Jährige vor allem auf Social Media aktiv - besonders auf Instagram und TikTok.
Promi Big Brother" 2024: Hier geht es zum 24/7-Livestream
"Promi Big Brother": Der zweite Anlauf
Letztes Jahr war Matze ein heißer Anwärter auf die "Promi Big Brother"-Wildcard, doch am Ende machte Content-Creator Marco Strecker das Rennen. Dieses Jahr wird Matze fester Bestandteil von "Promi Big Brother" sein. Ob er der Herausforderung gewachsen ist, wird sich zeigen.
Behind the Scenes mit Matze Höhn
Externer Inhalt
Frühe Karriere: Ein Sporttalent vor der Kamera
Matze wuchs in Brieselang bei Spandau auf. Schon früh zeigte er sportliches Talent und spielte leidenschaftlich Fußball. Ein Kreuzbandriss im Alter von 18 Jahren setzte seinen Profi-Ambitionen jedoch ein jähes Ende. Daraufhin wechselte er ins Mediengeschäft, machte eine Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation und entdeckte seine Leidenschaft für die Arbeit vor der Kamera. 2017 gelang ihm schließlich der Durchbruch als Darsteller in der Reality-Soap "Berlin - Tag und Nacht".
Die Liebe vor und hinter der Kamera
Am Set von "Berlin - Tag und Nacht" lernte Matze Jenefer Riili kennen. Die beiden wurden 2018 Eltern eines Sohnes und verbrachten zunächst glückliche Jahre miteinander. Trotz Trennung im Jahr 2020 blieben sie eng miteinander verbunden und setzten auf Co-Parenting. Doch Anfang 2024 endete ihre Freundschaft überraschend, und gemeinsame Auftritte in den sozialen Medien gehören seitdem der Vergangenheit an.
Matze kämpft sich zurück
Nach seiner Trennung von Jenefer fand Matze 2022 mit Michelle Simöl eine neue Liebe. Doch Anfang 2023 scheiterte auch diese Beziehung. In dieser Phase erlebte der Schauspieler eine emotionale Krise. Drei Wochen lang zog er sich völlig zurück, litt unter Panikattacken und einer Alkoholvergiftung. Nach dieser dunklen Phase stellte Matze sein Leben neu auf und entschied sich, offen mit seinen psychischen Problemen umzugehen - ein Schritt, der ihm viel Anerkennung einbrachte.
Neues Liebesglück und der Sprung ins Reality-TV
Seit vergangenem Jahr ist Matze wieder vergeben. Seine neue Partnerin Lejla ist mittlerweile fester Bestandteil seines Lebens - und auch seiner TikTok-Videos. Zusammen widmen sie sich humorvollen Inhalten rund um kulturelle Unterschiede zwischen Deutschland und dem Balkan. Im Juni dieses Jahres gaben sie sich das Jawort.