Lebensformen

Das Magazin des Evangelischen Fernsehens

So vielfältig wie das Leben selbst: bei Lebensformen – dem Magazin des Evangelischen Fernsehens stehen Menschen und ihre Geschichten im Mittelpunkt. Geschichten von Glück und Unglück und darüber, welche Wege die Menschen gefunden haben, mit beidem umzugehen. Lebensformen gibt es monatlich bei 17:30 SAT.1 Bayern am Samstag um 17 Uhr.

Aktuelle Beiträge
Die Sendung vom 27.08.2022
Clip

Hobby Zeitreisen in Bayern: Living History

Eine Zeitreise in die Vergangenheit aus Forschungszwecken - ein Hobby, das sich Living History nennt. Wie haben die Menschen im 18. Jahrhundert gelebt? Wir haben eine Gruppe an Living Historikern im niederbayerischen Schloss Ortenburg getroffen.
  • 18:00 Min
  • Ab 0

Geschichte war für viele Menschen ein eher langweiliges Schulfach mit vielen Jahreszahlen, unendlichen Kriegen und einer unübersichtlichen Zahl von Kaisern und Königen. Es gibt aber doch viele, die sich für die Vergangenheit interessieren. Sie beschäftigen sich im Detail mit geschichtlichen Hintergründen, wollen nacherleben, wie es damals so war. Das ist ein Hobby, das sich "Living History" nennt.

Eine Gruppe von ihnen hat sich im niederbayerischen Schloss Ortenburg getroffen. Dort zeigten sie Besucher, wie die Menschen im 18.Jahrhundert lebten, was sie anzogen, wie ein Schreiber arbeitete und welche Aufgabe ein Kammerjäger hatte. Eine Gruppe wollte nachvollziehen, wie es Protestanten in Österreich des 18.Jahrhunderts ging, als ihr Glaube noch verboten war. Sie schlüpften in die Rolle von sogenannten Kryptopilgern und reisten vom österreichischen Schärding durch die damals katholische Landschaft ins evangelische Ortenburg, das niederbayerische Jerusalem.

Impressum: Verantwortlich für den Inhalt

Sat1 logo

© 2022 Seven.One Entertainment Group