Anzeige
EM-Fieber in Bayern

Fußballtrikots im Landtag? Aigner zeigt sich offen

  • Veröffentlicht: 03.07.2024
  • 15:33 Uhr
  • Nicole Sauer
Eine Bayernflagge weht vor dem bayerischen Landtag.
Eine Bayernflagge weht vor dem bayerischen Landtag. © Sven Hoppe/dpa

Kurz vor dem Viertelfinale steigt auch bei manchen Politikern das EM-Fieber. Dürfen sie im bayerischen Landtag auch Trikots tragen? Die Präsidentin ist für die Idee offen - unter einer Bedingung.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Kurz vor dem Viertelfinale steigt auch bei manchen Politikern das EM-Fieber.

  • Dürfen Abgeordnete im bayerischen Landtag im Trikot erscheinen?

  • Die Präsidentin des bayerischen Landtags, Ilse Aigner, ist dafür offen.

Inhalt

  • EM-Begeisterung im bayerischen Landtag 
  • Keine expliziten Kleidungsvorschriften für Abgeordnete
  • Rede nur mit Blazer oder Sakko 
Anzeige
Anzeige

EM-Begeisterung im bayerischen Landtag 

Abgeordnete im Fußballtrikot am Rednerpult? Die Präsidentin des bayerischen Landtags, Ilse Aigner, ist angesichts der wachsenden EM-Begeisterung dafür offen. "In Trainingshose ist das für mich schwer vorstellbar – aber in Kombination mit einem Anzug, Rock oder Blazer durchaus denkbar", sagte die CSU-Politikerin dem Radiosender "Antenne Bayern".

Die Fußball-EM und die Förderung des Sports in Bayern seien im Landtag zuletzt Themen gewesen "und dürfen das auch optisch sein", sagte Aigner. "Allerdings müssen die Abgeordneten schon die Würde des Hohen Hauses wahren."

Keine expliziten Kleidungsvorschriften für Abgeordnete

In der Hausordnung des bayerischen Landtags finden sich keine expliziten Kleidungsvorschriften für Abgeordnete oder Besucherinnen und Besucher. Allerdings ist beim eigenen Verhalten im Maximilianeum demnach "die Würde des Hauses zu achten und auf die Arbeit im Haus Rücksicht zu nehmen".

Anzeige
Anzeige

Rede nur mit Blazer oder Sakko 

Zuvor hatte der Landtag Nordrhein-Westfalens in Düsseldorf klargestellt, dass Abgeordnete dort am Freitag vor dem EM-Viertelfinale Deutschland gegen Spanien (Anpfiff: 18.00 Uhr) im Trikot erscheinen dürfen. Bei einer Rede müssen sie laut einem Landtagssprecher aber Blazer oder Sakko drüberziehen. Der sportpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Jens-Peter Nettekoven, kündigte an, die Möglichkeit am Freitag im Plenum nutzen zu wollen.

Im bayerischen Landtag steht am Freitag keine Sitzung des gesamten Plenums auf dem Programm.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ermittlungen gegen AfD-Politiker Bystron: Durchsuchungen auch im Ausland

Bayerns SPD-Chef Florian von Brunn: keine Kandidatur für das Amt als Fraktionschef

Cannabis-Legalisierung in Bayern: Drogenbeauftragter warnt vor Blockade

Bezahlkarte für Asylbewerber: Nun in ganz Bayern eingeführt

Mehr News und Videos
Ehrenamtlichen-Ehrung und Promi-Besuch: Landtag lädt zum Sommerempfang

Ehrenamtlichen-Ehrung und Promi-Besuch: Landtag lädt zum Sommerempfang

  • Video
  • 01:26 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group