Anzeige
Unfall mit Güterzug

Güterzug entgleist: Toter bei Rangierarbeiten im Bahnhof Kronach

  • Veröffentlicht: 24.06.2025
  • 15:04 Uhr
  • Simon Fettal

Am Bahnhof Kronach stirbt ein Mann - er war an Rangierarbeiten eines Güterzugs beteiligt. Die Kripo ermittelt.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Rangierarbeiten eines Güterzugs ist in Kronach ein Arbeiter von einem Waggon erfasst und tödlich verletzt worden.

  • Der Mann soll eine Gleissperre übersehen haben, woraufhin der Waggon, auf dem er stand, entgleiste und ihn beim Sturz ins Gleisbett erfasste.

  • Ein Sachverständiger soll den genauen Unfallhergang rekonstruieren.

  • Bahnreisende müssen bis in die Abendstunden zwischen dem oberfränkischen Lichtenfels bis nach Saalfeld in Thüringen mit massiven Störungen rechnen.

Inhalt

  • Arbeiter von Wagon erfasst
  • Zugverkehr zwischen Lichtenfels bis Saalfeld beeinträchtigt
  • Unfallhergang soll rekonstruiert werden
Anzeige
Anzeige

Arbeiter von Wagon erfasst

Bei Rangierarbeiten eines Güterzugs ist in Kronach ein Arbeiter von einem Waggon erfasst und tödlich verletzt worden. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei hielt sich der Mann auf dem letzten Waggon des Güterzugs auf - der Zug war im Bereich des Bahnhofs Kronach rückwärts gefahren und der 35-Jährige wollte demnach den Fahrer beim Rangieren unterstützen.

Zugverkehr zwischen Lichtenfels bis Saalfeld beeinträchtigt

Aus bislang ungeklärter Ursache habe der Mann eine Gleissperre übersehen, dadurch sei der Waggon, auf dem er sich aufgehalten hatte, entgleist. Der Mann aus dem Kreis Unna in Nordrhein-Westfalen sei daraufhin ins Gleisbett gestürzt und vom Waggon erfasst worden, teilte die Polizei weiter mit. Er erlitt tödliche Verletzungen.

Nach dem Unfall in den Morgenstunden war der Bahnverkehr in der Region bis in den Vormittag stark beeinträchtigt, deshalb kam es im Bereich zwischen dem oberfränkischen Lichtenfels bis nach Saalfeld in Thüringen zu massiven Störungen. Laut Polizei mussten die Fahrgäste aber bis in die Abendstunden hinein mit Beeinträchtigungen rechnen.

Anzeige
Anzeige

Unfallhergang soll rekonstruiert werden

Zahlreiche Rettungskräfte und Experten waren in Kronach im Bereich des Bahnhofs vor Ort, deshalb war auch der Straßenverkehr auf der nahen Bundesstraße 85 beeinträchtigt.

Die Staatsanwaltschaft schaltete einen Sachverständigen ein, um den Unfallhergang rekonstruieren zu können. Der Güterzug war nach Polizeiangaben etwa 700 Meter lang. Der entgleiste Waggon transportiert normalerweise Holz. Am Bahnhof Kronach sind häufig Güterzüge zum Holztransport zu sehen - die Stadt liegt im Frankenwald, wo immer wieder Bäume wegen Borkenkäferbefalls gefällt werden müssen.

  • Verwendete Quelle:
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr News und Videos
Schifffahrt, Minigolf und Natur pur: Familienabenteuer im Altmühltal

Schifffahrt, Minigolf und Natur pur: Familienabenteuer im Altmühltal

  • Video
  • 02:37 Min
  • Ab 12