Tipps vom Back-Profi
Mandel-Nougat-Pätzchen: Einfaches Rezept zu Weihnachten
- Aktualisiert: 21.12.2023
- 15:55 Uhr
- Elena Dersch
Video von Redakteur Daniel Neumuth
Die Gewinnerin aus der SAT.1 Show "Das große Backen", Monika Nagl, zeigt uns ein einfaches Rezept für die Weihnachtszeit zum Nachmachen. Heute in Moni's Backstube: Gebrannte Mandel-Nougat-Plätzchen
Das wird benötigt
Für den Mürbeteig
200 g Butter (weich), 1 Ei, 1 Eigelb, 90 g Puderzucker, 1 Pck. Vanillezucker, 350 g Mehl
Für die gebrannten Mandeln
50 g weißer Zucker, 50 g brauner Zucker, 1 TL Zimt, 5 EL Wasser, 100 g Mandeln (ungeschält)
Für die Füllung und Deko
200 g Nougat (schnittfest), 1 ½ EL Butter, 450 g Zartbitterschokolade, 1 EL Kokosfett
So wird's gemacht
Für den Mürbeteig
Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten, in Frischhaltefolie einwickeln und für 45 Minuten in den Kühlschrank stellen. Den Backofen auf 160°C Umluft (180°C Ober-/Unterhitze) vorheizen. Ein Blech mit Backpapier auslegen.
Den Teig auf einer bemehlten Fläche dünn ausrollen und mit einem Ausstechen eurer Wahl ausstechen. Auf das Backblech legen und für ca 10 Minuten goldgelb backen.
Für die gebrannten Mandeln
In der Zwischenzeit die beide Zucker mit Zimt und Wasser in eine Pfanne geben und unter Rühren aufkochen lassen. Die Mandeln hinzugeben und alles so lange kochen lassen, bis die Flüssigkeit komplett verdampft ist und sich eine leicht weißliche Zuckerschicht bildet.
Alles auf ein Backpapier geben, etwas verteilen und auskühlen lassen.
So werden sie noch schöner
Ca. 90 g der Mandeln in einem Mixer fein hacken. Das Nougat und die Butter hinzugeben und so lange mixen, bis die Masse geschmeidig ist.
Immer 2 Plätzchen mit der Füllung zusammenkleben.
Die Schokolade mit dem Kokosfett über dem Wasserbad schmelzen und die Plätzchen am Besten auf eine Gabel setzen und in die Schokolade tauchen. Somit wird die Ummantelung besonders hübsch. Lange abtropfen lassen und auf ein Kuchengitter setzten.
Eine der beiseite gelegten Mandeln darauf setzen und trocknen lassen.