Anzeige
Wiesn in München

Tradition trifft Moderne: Oktoberfest 2023 im "Bräurosl"?

  • Aktualisiert: 05.09.2023
  • 16:37 Uhr
  • Julius Seibert
Article Image Media
© Rawf88 | Dreamstime.com

Oktoberfest 2023 in München - am 16. September ist es wieder soweit. Welches Festzelt ist das richtige für mich? Wir stellen das traditionelle Wiesn-Zelt "Bräurosl" vor. Das ist hier geboten.

Anzeige

Wiesn-Tradition im Bräurosl

Von allen Festzelten auf dem Oktoberfest ist das Bräurosl wahrscheinlich dasjenige, in dem die ursprüngliche bayerische Wiesn-Tradition heute noch am lebendigsten ist. Das Festzelt gehört der Traditionsbrauerei Hacker-Pschorr, die seit 1417 Bier braut.

Hier wird das süffige, speziell für die Wiesn gebraute Pschorrbräu gezapft, während eine zelteigene Jodlerin die Besuchenden unterhält. Daneben verfügt das Bräurosl über eine eigene Blasmusikkapelle, die täglich zur Mittagszeit und in den Abendstunden für authentisches Wiesn-Feeling sorgt – Grund genug für viele Einheimische und Besuchende von außerhalb, dem Bräurosl auf der Theresienwiese Jahr für Jahr wieder einen Besuch abzustatten.

Anzeige
Anzeige

Jodeln und Volksmusik im Bräurosl

Der Name Bräurosl kommt nicht von ungefähr: Das Festzelt trägt ihn zu Ehren von Rosi Pschorr, der Tochter des bekannten Brauereibesitzers und ehemaligen Pschorr-Wiesnwirts. Rosi Pschorr war wegen ihrer Schönheit in ganz München bekannt und bewundert – und sie war es, die als erste mit Jodeleinlagen im Pschorr-Festzelt für Stimmung sorgte.

Auch heute noch wird im Bräurosl gejodelt – und selbstverständlich erhält die jeweilige Jodlerin für die Dauer der Wiesn ebenfalls den Ehrennamen "Bräurosl". Dass das Bierzelt trotz aller Tradition alles andere als altmodisch ist, beweist der so genannte "Gay Sunday", der jeweils am ersten Wiesn-Sonntag des Jahres im Bräurosl stattfindet. In diesem Jahr fällt der "Gay Sunday" auf den 16. September 2023. 

Bräurosl: Von weitem zu erkennen

Neben Jodel- und Blasmusik sind die zwei knapp 20 Meter hohen Maibäume links und rechts vom Zelteingang ein weiteres Markenzeichen des Bräurosl. Sie werden als Teil des 2004 komplett erneuerten Festzeltes jedes Jahr wieder aufgebaut. Ein weiterer Klassiker ist natürlich das würzige, süffige Oktoberfestbier von Hacker-Pschorr, zu dem verschiedene deftige Schmankerl wie Spanferkelbraten oder Kalbshaxen angeboten werden – so geht Oktoberfest.

Im Innenbereich bietet das Bräurosl-Festzelt 8.250 Sitzplätze und weitere 1.760 Plätze im Biergarten draußen. Wie in allen anderen Festzelten ist eine Reservierung sinnvoll, wenn man zur Wiesn nicht um einen Tisch kämpfen möchte.

Anzeige

Bräurosl-Neuerungen 2023

Das Bräurosl, das in seiner Größe den Festzelten anderer Brauereien wie Paulaner, Augustiner oder Löwenbräu in nichts nachsteht, wurde von Georg und Renate Heide 83 Jahre bis 2020 geführt. Letztes Jahr trat Peter Reichert die Nachfolge als Wirt an und stand direkt im Mittelpunkt der Wiesn-Presse. Nach einer Auseinandersetzung mit einem Security-Mitarbeiter, sowie Vorwürfen Hygienestandards nicht eingehalten zu haben, entschuldigte sich der 55-Jährige Gastronom. Für dieses Jahr wurde deswegen ein neues Hygiene-Konzept für das Festzelt entwickelt. 

Auch die umstrittene Blaskapelle "Josef Menzl" ist wieder zurück in der "Bräurosl". Nachdem letztes Jahr viele Festzelt-Besucher sich über die Songauswahl der Band beschwert hatten, konnten sich Festzelt-Betreiber und Musikgruppe dieses Jahr auf einen Kompromiss einigen. So können sich Gäste auf eine stimmungsvolle Festzelt-Atmosphäre freuen.

Seit dem Neubau im letzten Jahr erscheint das Festzelt moderner und frischer, dennoch soll es dem traditionellen Vorbild von 1901 gleichen. Der Innenbereich wurde ebenfalls neu gestaltet. Hier wurde auf starke, grüne Akzente gesetzt - die historische Farbe des Bräurosl. 

So schaut das neue Bräurosl-Festzelt aus.

Bierpreis im Bräurosl 2023

Der Bierpreis im Bräurosl-Festzelt liegt in diesem Jahr bei 14,30 Euro. Zum Vergleich: Bei der letzten Wiesn 2022 waren es 13,40 Euro.

Infos zur Wiesn 2023:

Festzelte auf dem Oktoberfest:

Fashion-Tipps fürs Oktoberfest:

Weitere Oktoberfest-News
Die Sendung vom 28.09.2023

Singender Polizist vor Oktoberfest: Gute Stimmung gegen Schlägerei

  • Video
  • 00:27 Min
  • Ab 0

© 2024 Seven.One Entertainment Group