Anzeige
Styling für die Wiesn in München

Oktoberfest 2024: Make-up-Tipps für die Wiesn

  • Aktualisiert: 04.10.2024
  • 10:29 Uhr
Zwei Frauen schauen sich Lebkuchenherzen auf der Wiesn an.
Zwei Frauen schauen sich Lebkuchenherzen auf der Wiesn an.© Mmerpics | Dreamstime.com

Das Oktoberfest 2024 in München hat begonnen - Das Outfit steht schon, ihr sucht aber noch das perfekte Oktoberfest-Make-up? Was ist in diesem Jahr angesagt? Die Trends im Überblick.

Anzeige

Natürliches Make-Up für das Oktoberfest

Der Trend des Jahres ist zweifellos ein natürliches Erscheinungsbild – eine frische und glänzende Haut. Nicht nur beim Dirndl, sondern auch beim Make-Up heißt es dieses Jahr "weniger ist mehr". Contouring, Fake-Lashes, Smokey-Eyes & Co. könnt ihr euch deshalb auf dem Oktoberfest sparen.

In diesem Herbst wird auf matte, deckende Foundations und dicken Concealer verzichtet. Im Festzelt, wo enge Dirndl, Menschenmassen und stickige Zeltdächer oft wenig Luft lassen, soll die Haut wenigstens atmen. Setzt also auf Produkte, die ein natürliches Finish verleihen, die Feuchtigkeit spenden und die Haut geschmeidig sowie strahlend halten.

Anzeige
Anzeige

Rosige Wangen und zarte Farben sind perfekt zum Dirndl

Sanfte Töne und zarte Farben harmonieren perfekt mit der Tradition des Oktoberfests. Wenn ihr einen rosafarbenen Rouge verwendet, könnt ihr etwas Frische und etwas Farbe in euer Gesicht bringen. Ein passender Lipgloss unterstreicht den romantischen Look, während eine zuverlässige Foundation dafür sorgt, dass euer Teint den ganzen Tag makellos bleibt.

Oktoberfest 2024: Wiesn-Eröffnung hier im kostenlosen Livestream und im Free-TV sehen

Augen für das Oktoberfest betonen

Neben Rosatönen eignen sich auch Nude- und Brauntöne hervorragend für das Oktoberfest. Ein Augen-Make-up in warmen Beige- und Bronzetönen ergänzt jedes Dirndl und sorgt für einen natürlichen Look. Eine Mascara rundet den ausdrucksstarken Augenaufschlag perfekt ab. Hier empfiehlt sich eine wasserfeste Wimperntusche, sodass beim Feiern im Zelt nichts verläuft.

Anzeige
Anzeige

Auffällige Lippen

Ihr hebt eure Lippen gerne mit einer kräftigen Farbe hervor? Das könnt ihr auch auf dem Oktoberfest tun – achtet jedoch darauf, dass der Rest eures Make-ups dezent bleibt.

Behind the Scenes - exklusiver Wiesn-Einblick:
Wiesn-Besucher gehen beim 188. Münchner Oktoberfest über das Gelände.

"Oktoberfest - Das Spektakel" jetzt auf Joyn streamen

Ein exklusiver Einblick hinter die Kulissen des Oktoberfestes.

Anzeige
Anzeige

Make-Up No-Gos

Diese Make-up-Fehler solltet ihr auf der Wiesn vermeiden:

Zu viel Make-up: Wie bereits erwähnt, gilt das Motto "weniger ist mehr". Auffällige und übertrieben geschminkte Looks wirken beim Oktoberfest fehl am Platz. Stattdessen solltet ihr entscheiden, ob ihr entweder die Augen oder die Lippen betonen möchtet und natürliche Farben bevorzugen.

Haltbarkeit vernachlässigen: Ein langer Tag auf der Wiesn kann anstrengend und schweißtreibend sein. Daher ist es essenziell, auf wasserfeste Produkte zu setzen und das Make-up mit einem Fixierspray zu versiegeln, damit es den ganzen Tag hält. Wenn ihr einen kussechten Lippenstift verwendet, könnt ihr unschöne Ränder am Maßkrug vermeiden.

Dekolleté außer Acht lassen: Da viele Dirndl tief ausgeschnitten sind, sollte auch das Dekolleté nicht vergessen werden. Verwendet ein Puder, um Unreinheiten abzudecken und betont den Ausschnitt bei Bedarf mit etwas Highlighter für einen strahlenden Effekt.

Jetzt streamen: Food-Neuheiten auf der Wiesn im Test
Oktoberfest-Essen_2015_08_20_Lebkuchenherz_Bild1_fotolia_Christian Schwier
Jetzt auf Joyn

Koch und YouTuber Bernd Zehner testet Wiesn-Leckereien 

Wiesn 2024 - Zehner schlemmt sich durch die breit gefächerte Auswahl und stellt Food-Neuheiten vor.

Anzeige

Infos zur Wiesn 2024:

Festzelte auf dem Oktoberfest:

Fashion-Tipps fürs Oktoberfest:

Sicherheit auf der Wiesn:

Weitere News zum Oktoberfest 2024

Weitere Oktoberfest-News
urn:newsml:dpa.com:20090101:241016-935-291943
News

Bayern unter Top 10 Reisezielen? Empfehlung von Trend-Reiseführer

  • 23.10.2024
  • 14:45 Uhr