Anzeige
Giovanni – Solokochen – Team Cornelia

Fleischwurstsalat im Tomatenkörbchen

Article Image Media
© SAT.1/ Young-Soo Chang

4

schöne Strauchtomaten

1

Salz

6

Prinzessbohnen

4

Radieschen mit Grün

1

Essiggurke

200 g

Fleischwurst

50 g

Butter

50 g

Crème fraîche

50 g

saure Sahne

1 EL

fein gehackte glatte Petersilie

1 Spritzer

Portwein

1 Spritzer

weißer Balsamico-Essig

1 Spritzer

Zitronensaft

1 Prise

Zucker

1

frisch gemahlener Pfeffer

4

zarte Blätter Römersalat

1 nach Belieben

essbare Blüten zum Garnieren ()

1

Passiertuch (alternativ Küchenpapier)

1 cm

runde Ausstecher (5 Ø; je nach Größe der Tomaten)

Anzeige
  • Vorbereitungszeit 45 Min

1. Die Tomaten waschen und an der Unterseite kreuzförmig ganz leicht einritzen. In einem Topf leicht gesalzenes Wasser aufkochen und die Tomaten darin 10 Sekunden ziehen lassen. Herausnehmen und in Eiswasser abschrecken.

2. Die Tomaten vorsichtig häuten, den Strunk herausschneiden und die Tomaten mit der Oberseite nach unten auf die Arbeitsfläche legen. Links und rechts der Mitte jeweils einen Keil herausschneiden. Dazu die Tomaten etwa bis zur Hälfte bzw. bis zu ihrer Stelle mit dem dicksten Umfang senkrecht einschneiden. Links und rechts der Schnitte von den Außenseiten das Fruchtfleisch waagerecht ebenfalls einschneiden, bis sich dieser Schnitt mit dem jeweils senkrechten trifft. Die Fruchtfleischkeile ablösen. Nun sollte auf der Unterseite lediglich noch der "Bügel" stehen. Mit einem möglichst kleinen Löffel das Innere der Tomaten vorsichtig auskratzen, dabei den Korbhenkel nicht verletzen.

3. Die Bohnen putzen, waschen und in Salzwasser 4–5 Minuten blanchieren. Herausnehmen und in Eiswasser abschrecken. Die Radieschen schälen und mit der Essiggurke in feine Streifen schneiden. Die zartesten Radieschenblätter abzupfen, waschen, trocken schütteln und fein hacken. Die Haut der Fleischwurst abziehen und die Wurst in sehr feine Streifen schneiden.

4. Die Butter in einer Pfanne erhitzen und bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis sie goldbraun ist. Ein feines Sieb mit einem Passiertuch oder Küchenpapier auslegen und die Nussbutter zum Klären hindurchgießen. Die Bohnen in feine Scheiben schneiden. 1 EL Nussbutter in einer kleinen Pfanne erhitzen und die Bohnenscheiben darin kurz schwenken.

5. Crème fraîche und saure Sahne in einer Schüssel glatt rühren. Bohnen, Fleischwurst, Essiggurke, Radieschen und Petersilie untermischen. Den Fleischsalat mit Portwein, Essig, Zitronensaft, Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.

6. Den Römersalat waschen, trocknen mit einem kleinen runden Ausstecher 4 Kreise ausstechen. Die Kreise vorsichtig im Inneren der Tomaten auf den Boden legen. Die Tomaten mit dem Fleischsalat füllen.

7. Die gefüllten Tomaten auf Tellern anrichten und mit Blüten garniert servieren.

Mehr Informationen
"Masterpiece of Kreativität und Angst": Ist das Kunst oder kann das weg?

"Masterpiece of Kreativität und Angst": Ist das Kunst oder kann das weg?

  • Video
  • 01:38 Min
  • Ab 6

© 2024 Seven.One Entertainment Group