Anzeige

"B•O•A•T•S" von Michael Patrick Kelly in neuer "Extended Edition"

  • Veröffentlicht: 07.12.2022
  • 12:59 Uhr
Article Image Media
© Columbia

Das Wichtigste in Kürze

  • Das fünfte Studioalbum des Singer-Songwriters und gern gesehenen Gastes von "The Voice of Germany" und "Sing meinen Song" widmete sich ausschließlich wahren Begebenheiten – in 15 Songs, die nicht nur durch Michael Patrick Kellys glasklarer Stimme unter die Haut gehen. Nun erscheint es in einer "Extended Edition" als prall gefülltes Box-Set.

Anzeige

Vier Jahre lang gab es kein neues Album von Michael Patrick Kelly – einem der erfolgreichsten unter den zahlreichen sehr erfolgreichen Kelly-Family-Angehörigen – bis dann im letzten Jahr endlich "B•O•A•T•S" erschien. Der Vorgänger "iD" holte damals Platin und war über 94 Wochen in den Charts. 500.000 Menschen sahen seine Tour zum Album, und Kelly war zwischen all dem auch noch bei "The Voice of Germany" und drei Staffeln "Sing Meinen Song" am Start. Aber das Warten auf neue Musik hatte sich gelohnt. Schon die Vorabsingles aus "B•O•A•T•S" – "Throwback" und "Beautiful Madness" – waren großes Popkino. Im Kern sind das gut erzählte Singer-Songwriter-Stücke, aber Kelly setzt auf eine poppige, international klingende Produktion, die seinen Songs und Texten ausgesprochen gut steht. Leicht und zugleich emotional klingt das – ein seltsamer Spagat, den man erst einmal hinbekommen muss.

Dabei ist "B•O•A•T•S" im Kern ein Konzeptalbum. Die Abkürzung steht für "Based On A True Story". Und tatsächlich singt Kelly ausschließlichen von wahren Begebenheiten und Schicksalen. Im Interview mit der Nachrichtenagentur "spot on news" erklärte Kelly, dass dieser Zugang auch eine Art Reaktion auf das seit seiner Kindheit unverhältnismäßig hohe Interesse an seiner Person sei: "Ich teile sehr wenig von meinem Privatleben mit der Öffentlichkeit, aber das Schöne an Musik ist, dass man über die Sprache der Kunst seine tiefsten Gefühlslagen mit fremden Menschen teilen kann, als wären es die engsten Freunde. Alle Songs basieren auf wahren Geschichten, die ich entweder selbst erlebt habe, oder von anderen Menschen, deren Geschichten mich inspiriert haben. Man sagt, dass ein guter Song aus drei Akkorden und der Wahrheit besteht. Und ja, es hat bei manchen Songs Überwindung gekostet, die ungeschminkte Wahrheit zu schreiben und das dann noch im Tonstudio einzusingen." Wie sehr ihm das Album am Herzen liegt, sieht man auch an seiner Entstehungsgeschichte: Kelly erzählt, er habe 60 Songs geschrieben, um am Ende die 15 besten herauszuarbeiten. Inspiration holte er sich an vielen verschiedenen Orten. Er habe eine halbe Weltreise unternommen, war in Afrika, USA, Grönland, auf den Färöer-Inseln, in Italien, Spanien und Irland. Wäre Corona nicht über die Welt hergefallen, hätte er noch einige Orte mehr besucht.

Mit 22 statt ursprünglich 15 Songs erscheint gut ein Jahr nach dem Release endlich eine "Extended Edition" – und zwar als limitiertes Box-Set mit ganz besonderem Inhalt: In der Box befinden sich neben dem CD-Studioalbum mit alternativem Cover eine weitere CD mit Demo-Aufnahmen aus den Sessions der neuen Songs. Außerdem liegen jeder Box ein Poster, ein illustriertes Notizbuch mit Kugelschreiber sowie ein Ticket mit Streamingzugang zum exklusiven Konzert des Musikers auf der Freilichtbühne Loreley vom 25.06.2022 bei.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

© 2024 Seven.One Entertainment Group