Anzeige

Daniela Alfinito fühlt sich "Frei und grenzenlos"

  • Veröffentlicht: 03.01.2023
  • 12:56 Uhr
Article Image Media
© TELAMO

Das Wichtigste in Kürze

  • Gibt es ein Schlager-Gen? Ist das Talent, Mitklatsch-Hymnen für Herz und Tanzbein zu singen erblich? Die Karriere von Daniela Alfinito spricht dafür: Sie ist nämlich nicht nur metaphorisch gesprochen Teil der Amigos-Familie. Am 6. Januar erscheint ihr neues Album "Frei und grenzenlos" und wird sich wieder die Charts-Spitzen erklimmen.

Anzeige

Natürlich hat sie sich schon lange musikalisch emanzipiert, aber trotzdem muss man auch kurz über Die Amigos sprechen, wenn es um Schlager-Sängerin Daniela Alfinito geht. Sie ist nämlich die Tochter von Bernd Ulrich und die Nichte von Karl-Heinz Ulrich, die gemeinsam als Die Amigos zu den erfolgreichsten Schlagersängern Deutschlands zählen. Doch obwohl Alfinito seit den Nuller-Jahren auch immer wieder als Sängerin mit den Amigos auf der Bühne steht, hat sie schon lange eine sehr erfolgreiche Solokarriere am Laufen. Ihre Alben landen alle Jahre wieder auf den höchsten Charts-Positionen – in Österreich dabei gerne mal auf der Eins.

Erstaunlich an Daniela Alfinitos Karriere ist außerdem, dass sie ihren einst gelernten Job niemals aufgegeben hat: Sie arbeiten seit Jahren in der Altenpflege – und tut das auch weiterhin. "Ich habe drei Familien", sagt sie, "eine zu Hause, eine bei den Konzerten und die im Seniorenzentrum. Jede gibt mir viel und keine möchte ich missen. Bei Ihnen kann ich sein wie ich bin, sie geben mir Kraft. Gerade, weil ich mit meinen Aufgaben in der Altenpflege und mit der Musik gleich zwei Jobs habe, die meine Tage ausfüllen und den Menschen und unseren Umgang miteinander in den Mittelpunkt stellen."

Im Januar steht nun ein neues Studioalbum ins Haus, wie man es von ihr kennt. In diesem Jahr kam "Löwenmut" am ersten Freitag des Jahres, am ersten Freitag im Jahr 2023 wird es "Frei und grenzenlos" sein. Für Daniela Alfinito kann Musik gute Laune bringen, Trösten, Mut machen, eine ganz eigene Kraft entwickeln. Die neuen Songs "Was soll ich tun" und "Willst du dir das antun" nehmen zum Beispiel Herzklopfen unter die Lupe und liefern die Antworten zu diesen Fragen mit starken Worten, die lange nachwirken. "Je nachdem, in welcher Stimmung man gerade ist, hat jeder seine Erinnerungen, Erlebnisse und Sehnsüchte, die man damit verbindet", sagt Daniela Alfinito und hat sich bei der Songauswahl von der Emotion leiten lassen. "Und diese Gefühle können dann so bestärken, dass wir uns manchmal etwas trauen, dass wir Entscheidungen treffen, die wir uns sonst vielleicht gar nicht so zugetraut hätten. Ich muss ein Lied fühlen und leben, aus tiefster Überzeugung singen - und auch meine Fans und das Publikum sollen sich damit identifizieren können." Das Album sei aber auch von den letzten Jahren geprägt worden, die für Musikerinnen wie sie nicht leicht waren. Sie vertritt aber die Meinung, dass Krisen zeigen, wer Charakter hat. "Hier wird man im Positiven gefordert, neu zu denken. Jeder Mensch ist anders und hat dadurch eine andere Wahrnehmung und Denkweise. Wichtig ist, dass man sich auch gegenseitig Halt gibt. Ich bin mit mir selbst im Reinen - ich habe gelernt, mit beiden Beinen im Leben zu stehen. Diese Zuversicht und diesen Mut mit anderen zu teilen, die sich ebenfalls damit identifizieren können", das ist eine Stärke der Hessin, die hofft, "dass ich nie aufhören werde zu träumen und mir neue Ziele zu setzen, an denen ich mich ausrichte – um auch für andere stark sein zu können."

14 packende, neue Titel plus einen Hitmix 2023 gibt es auf dem neuen Release. Zeitgleich gibt es wieder eine DVD – ergänzend zur sehenswerten Clip-Kollektion mit einem TV-Special und einem sehr persönlichen Interview: Außerdem für jeden Fan wieder eine exklusive limitierte Fanbox – dieses Mal zusätzlich zu CD und DVD mit einem Buchkalender in DIN A5 für 2023 sowie 3 neuen Fotokarten.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

© 2024 Seven.One Entertainment Group