Anzeige
Das neue Erfolgsquiz in SAT.1

"Das 1% Quiz – Wie clever ist Deutschland?": Jörg Pilawa testet das Wissen der Deutschen

  • Aktualisiert: 30.03.2023
  • 13:11 Uhr
  • pp/jb
Jörg Pilawa gibt seine Einschätzung zur neuen SAT.1-Show "Das 1% Quiz - wie clever ist Deutschland".
Jörg Pilawa gibt seine Einschätzung zur neuen SAT.1-Show "Das 1% Quiz - wie clever ist Deutschland".© SAT.1/Marc Rehbeck

Das Wichtigste in Kürze

  • In der neuen SAT.1-Show "Das 1% Quiz – Wie clever ist Deutschland?" misst Moderator Jörg Pilawa ab Mittwoch, 15. März 2023, um 20:15 Uhr, die Intelligenz von 100 Kandidat:innen im Vergleich zum durchschnittlichen Wissen der Deutschen.

  • Du willst auch dein Wissen als Teilnehmer:in vor der Kamera testen? Hier gelangst du zum SAT.1.-Bewerbungsportal.

Anzeige

Wer kann sich zu den Klügsten zählen? In der neuen SAT.1-Show "Das 1% Quiz – Wie clever ist Deutschland?" vergleicht Jörg Pilawa das Wissen von 100 Kandidat:innen gegenüber des durchschnittlichen Wissensstandes der Deutschen. Hier im Überblick erfährst du, was der Moderator über die Show berichtet.

Erfolgsquiz kommt zu SAT.1

In der neuen SAT.1-Show "Das 1% Quiz – Wie clever ist Deutschland?" misst Moderator Jörg Pilawa ab Mittwoch, 15. März 2023, um 20:15 Uhr, die Intelligenz von 100 Kandidat:innen im Vergleich zum durchschnittlichen Wissen der Deutschen. Lässt Tobias seine Mitquizzer:innen hinter sich? Wer zählt zu den Cleversten in Deutschland?

Für mich ist 'Das 1% Quiz – Wie clever ist Deutschland?' eine der stärksten Quizshow-Entwicklungen der letzten Jahrzehnte.

Image Avatar Media

Jörg Pilawa

Anzeige
Anzeige

So funktioniert die Show

Bei "Das 1% Quiz – Wie clever ist Deutschland?" misst Jörg Pilawa die Intelligenz von 100 Kandidat:innen im Vergleich zum durchschnittlichen Wissen der Deutschen.

Jörg Pilawa erklärt das Besondere an der Quizshow: "Vorab wird jede Frage in repräsentativen Umfragen getestet. Deshalb wissen wir, wieviel Prozent der Deutschen die korrekte Antwort kennen. Unsere 100 Kandidat:innen können sich Schritt für Schritt bis zur Schlussfrage vorkämpfen, die nur ein Prozent der Befragten richtig beantwortet hat." Wer es von den Teilnehmer:innen unter die klügsten 1% schafft und als Sieger:in hervorgeht, kann ein Preisgeld von bis zu 100.000 € gewinnen.

Rate mit bei "Das 1% Quiz - Wie clever ist Deutschland?"
Jörg Pilawa bei "Das 1% Quiz – Wie clever ist Deutschland?"
News

Clever zocken

Gleich mitquizzen! Teste hier dein Wissen aus Folge 3

Gehörst du zu den Schlauesten in Deutschland? In der Quizshow "Das 1% Quiz - Wie clever ist Deutschland?" können das die Kandidat:innen herausfinden. Hier kannst du testen, wie du im Vergleich abschneidest.

  • 30.03.2023
  • 07:41 Uhr
Anzeige

Nimm am Gewinnspiel in der JoynMe App teil

Wie clever bist du? Das kannst du mit dem Quiz zu "Das 1% Quiz" herausfinden. Rate dafür in der JoynMe App mit. Du kannst bei jeder Frage mitraten und hast die Chance 5.00 Euro zu gewinnen.

Lade dir die JoynMe App herunter:

Moderator Jörg Pilawa im Porträt

Schon während des Studiums arbeitete Jörg Pilawa in der Medienbranche. Er begann seine TV-Karriere bei dem Sender ProSieben, wo er ab 1994 die Show "2 gegen 2" moderierte. Danach folgte eine steile Karriere. Er moderierte zahlreiche TV-Shows und etablierte sich in der Fernsehwelt. 2006 gewann er die Goldene Kamera in der Rubrik "Beste Fernsehunterhaltung". Insbesondere Quizshows folgten, beispielsweise "Pilawas großes Weihnachtsquiz" und "Rette die Million!". Seit 2022 moderiert er die Show "Quiz für dich" in SAT.1.

Moderator Jörg Pilawa.
Moderator Jörg Pilawa.© picture alliance/dpa
Anzeige
Schule mal anders mit Jörg Pilawa

Schule mal anders mit Jörg Pilawa

Heute Abend startet “Zurück in die Schule“ in SAT.1 gemeinsam mit Jörg Pilawa. Dabei werden Prominente noch mal in die Grundschule geschickt und von Grundschüler:innen unterrichtet. Jörg Pilawa ist heute bei uns zu Gast und erzählt uns mehr.

  • Video
  • 06:53 Min
  • Ab 12

Fakten zu Jörg Pilawa

  • Geburtstag: 7. September 1965
  • Geburtsort: Hamburg
  • Beruf: Moderator
Mehr Informationen zu Jörg Pilawa

Jörg Pilawa auf seiner Website

Anzeige
Noch mehr unterhaltsame Sendungen
Teaserbild

Alle Infos zum SAT.1 Frühstücksfernsehen


© 2024 Seven.One Entertainment Group