Anzeige

David Garrett startet Ende August endlich seine große "Alive"-Tour

Article Image Media
© Christoph Köstlin

Das Wichtigste in Kürze

  • Gibt es eigentlich ein Genre, in das sich David Garrett nicht eingeigen kann? Eine Frage, die schon sein letztes Hit-Album "Alive – My Soundtrack" nicht beantworten konnte. Darauf interpretierte er Musik, die ihn begeistert – aus Film, Fernsehen und sogar aus der Gaming-Welt. Nun folgt endlich die Tour dazu.

Anzeige

Wie lebt eigentlich der einst "schnellste Geiger der Welt" David Garrett so? Das erfährt man hin und wieder ganz gut, wenn man @davidgarrettinsta bei Instagram folgt. Hier zeigt sich der gebürtige Aachener David Christian Bongartz, wie er eigentlich heißt, oft recht bodenständig. Da liegen schon mal AC/DC-Schallplatten auf dem Parkett-Boden neben seinem Plattenspieler, oder man sieht ihn in einem netten Frühstücks-Café, beim Chillen auf einer Parkbank oder dieser Tage mit Badeshorts "beach ready" vor dem Spiegel.  Mit seinem letzten Album "Alive – My Soundtrack" gab der Stargeiger im Herbst 2020 musikalische Einblicke in die Dinge, die er liebt. Oder, um genauer zu sein: Es enthielt seine "liebsten Interpretationen großartiger Film-, TV- und Game-Musik aus den letzten Jahrzehnten", wie er auf seiner Website verriet. Vor allem die letztgenannte Kategorie war dabei extrem spannend, wurde aber leider nur in zwei Stücken angeschnitten: Im Schlussstück der regulären Album-Edition, "Game Rhapsody", und in der tollen Hommage an eines der besten Computerspiele aller Zeiten: Garrett verneigt sich mit dem "Dance Of The Knights" vor "Civilization V", dem legendären Strategiespiel von Gaming-Legende Sid Meier.

Aber man darf ja auch nicht vergessen, dass David Garrett ein Pop- und Klassikstar mit einem riesigen Publikum ist. Da wären zu viele Ausflüge in die Welt der Computer-Nerds sicher ein wenig rufschädigend auf Dauer. Also gab es Hits, Hits, Hits – und die hat er schon immer gefunden und in seine eigene Soundwelt entführt. "Stayin‘ Alive" aus "Saturday Night Fever" gab da gut die Richtung vor: Garrett ist beschwingt, funky und geigt mit einer Verve, die selbst den mittlerweile etwas hüftsteifen John Travolta nochmal in die Disco peitschen würde. Mit dem Welthit "Happy", der offiziell der Titelsong zu "Despicable Me 2” war, brachte Garrett nicht nur die Minions zum fröhlichen Quieken und „Shallow" aus "A Star Is Born" lässt wohl jedem das Herz aufgehen. Aber Garrett war bei all dem auch immer ein Freund des Rocks und dessen Spielarten, was bei "Paint It Black" aus dem Antikriegs-Klassiker "Full Metal Jacket" und bei "Enter Sandman" von Metallica deutlich wurde, dem Titellied seiner liebsten Metallica-Doku "A Year and a Half in the Life of Metallica". Selbst die Generation Netflix kam auf seine Kosten und wird die italienische Partisanen-Hymne "Bella Ciao" wohl vor allem aus der Serie "Haus des Geldes" kennen.

Warum wir das hier noch einmal so ausführlich ausbreiten? Nicht nur, weil das Album direkt auf Platz 4 der deutschen Album-Charts eingestiegen und ist damit das zehnte Top-10-Album in Deutschland für David Garrett wurde. Sondern auch, weil "Alive" die Basis für seine Ende August startende Tour gleichen Namens sein wird – und zwar in Verbindung mit dem unbändigen Drang, endlich wieder große Shows spielen zu können. Garrett sagt dazu: "‘ALIVE‘ vereint ganz viele verschiedene Stimmungen und Gefühle, aber es geht in erster Linie um den Drang zu leben – dieses Bedürfnis, endlich wieder wirklich lebendig zu sein. Deshalb habe ich ein Repertoire zusammengestellt, das hoffnungsvoll ist, aber auch den Schmerz der letzten Zeit reflektiert. Songs, die inspirieren – voller Energie, voller Spaß am Leben und voller Emotion. Das Programm besteht aus wunderschönen, magischen Melodien, und ich kann es wirklich kaum erwarten, 'ALIVE' tatsächlich live zu spielen."

Nun hat das Warten endlich ein Ende. Am 24. August startet seine Tour im Nachbarland in Wien und führt ihn ab dem 18. September auch in Arenen Deutschlands – und zwar nach Hamburg, Leipzig, Berlin, Stuttgart, Köln, Nürnberg, München, Schwerin und Erfurt.


© 2024 Seven.One Entertainment Group