Anzeige

Der Große Deutsche Schlagerchor erweckt Klassiker mit jungen Stimmen zu neuem Leben

Article Image Media
© 2022 Mirabella / Schubert Music Europe GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein junger Chor mit einer großen Liebe zur Schlagermusik und der Produzent Matthias Roska machen sich gemeinsam daran, Schlager-Hits in eine neue Klangwelt zu überführen. Wie gut das funktioniert, beweisen das Debütalbum "Sie sagte doch sie liebt mich" und die Single "Eine neue Liebe".

Anzeige

Irgendwie stimmig, dass Der Große Deutsche Schlagerchor die Bühne mit einer Neuinterpretation von "Eine neue Liebe" betritt. Jürgen Marcus singt darin ja zum Beispiel: "Heute fängt ein neues Leben an / Deine Liebe, die ist schuld daran / Alles ist so wunderbar, dass man es kaum verstehen kann." Diese Zeilen würde man sofort unterschreiben, wenn man zum ersten Mal hört, was der junge Chor unter der Leitung von Anya Mahnken und Produzent Matthias Roska aus dem Klassiker gemacht haben. Aufgenommen wurden das komplette Album im Meistersaal der Hansa Studios in Berlin – und damit an einem Ort, an dem eher im Rock als im Schlager Musikgeschichte geschrieben wurde. Da nahmen nämlich schon Depeche Mode, U2, Iggy Pop und David Bowie wichtige Lieder auf.

Anya Mahnken sagt über den Chor: "Das besondere an unserem Chor ist, dass er ein gemeinsames, generationenübergreifendes Event ist, ein gemeinschaftliches Erleben von Musik."

Matthias Roska ergänzt: "Musik verbindet. Wir brauchen wieder viel mehr Gemeinschaft. Musik ist auch wichtig für das soziale Umfeld. Dass auch die Jugend wieder mit den Älteren gemeinsam Musik macht. Dass bekannte Lieder zusammen neue entdeckt und gesungen werden, das ist für mich das Besondere an diesem Projekt. Musik ist Liebe, Frieden und ein ganz wichtiger Teil der Gesellschaft."

Vor allem die riesige deutsche Chorlandschaft und das große Interesse an Chormusik in Deutschland habe die Macher des Großen Deutschen Schlagerchores angetrieben, dieses Projekt zu realisieren, für das man in der deutschen Musiklandschaft bisher vergebens nach Referenzpunkten suchen musste. Das Debütalbum wird den Titel "Sie sagte doch sie liebt mich" tragen und noch im September erscheinen. Darauf finden sich neben "Eine neue Liebe" auch Schlager-Hits wie "Sie Sagte Doch Sie Liebt Mich", "Warum Hast Du Nicht Nein Gesagt", "Immer Wieder Dieses Fieber" oder "Ti Amo".


© 2024 Seven.One Entertainment Group