Anzeige

Nathan Evans und Santiano singen gemeinsam "Santiano"

Santiano feat. Nathan Evans - Santiano
Santiano feat. Nathan Evans - SantianoWE LOVE MUSIC

Das Wichtigste in Kürze

  • Die größte Shanty-Rock-Band-Europa startete ihre Karriere mit einem Song, der so heißt, wie ihre Band: "Santiano". Für ihr Jubiläumsalbum "Die Sehnsucht ist mein Steuermann – Das Beste aus 10 Jahren" haben sie ihn neu eingespielt und ins Englische übertragen. Mit dabei: der "Wellerman" höchstselbst, Nathan Evans.

Anzeige

Ach, Internet! Oft hasst man dich, aber genau für so etwas liebt man dich: Ein schottischer Postbote Mitte zwanzig sang Anfang letzten Jahres auf einer chinesischen App ein aus Neuseeland stammendes Walfängerlied aus dem 19. Jahrhundert, motivierte damit Millionen TikTok-Sänger*innen zum Mitsingen, hatte ruckzuck einen hochverdienten Plattenvertrag – und dann auch ein Duett mit Santiano, der größten Shanty-Rock-Band Europas. Nathan Evans und Santiano brachten 2021 schon eine neue Version seines TikTok-Hits "Wellerman" auf den Markt und verstanden sich augenscheinlich so gut, dass sie nun einen weiteren Track gemeinsam aufgenommen haben.

Diesmal coverten sie einen Song von Santiano – und zwar jenen, mit dem für sie die große Überfahrt in Richtung Chart-Spitze einst begann. "Santiano" war 2012 eine ganz eigene Version des Shantys "O Santianna (All on the Plains of Mexico)" – und ist inzwischen sozusagen Kulturgut geworden. Seit der Veröffentlichung ist das Lied nicht nur eine feste Größe auf den Konzerten der Band selbst. Er wird auch von zahllosen anderen Musikern auf Volks- und Hafenfesten, Piratentagen und Kindergarten- oder Schulaufführungen gespielt. "Santiano" gehört zum Repertoire von Shanty- und Freizeitchören und ist mindestens in der nördlichen Hälfte der Republik ein Gassenhauer.

Für ihr Jubiläumsalbum "Die Sehnsucht ist mein Steuermann – Das Beste aus 10 Jahren", das am 7. Oktober erscheint, haben Santiano nun Nathan Evans erneut an Bord geholt und den Song ins Englische übertragen. Eine tolle Interpretation und natürlich auch ein Brückenschlag in die englischsprachige Musikwelt und in die große Fanbase von Nathan Evans.

Sat1 logo

© 2022 Seven.One Entertainment Group