Anzeige
Sieht aus wie ein muffin, ist aber ein brötchen

Brotsommelier Axel Schmitt verrät:  Dinkelbrötchen aus der Muffinform 

Sehen aus wie Muffins, sind aber leckere Brötchen: Dinkelbrötchen von Brotsommelier Axel Schmitt.
Sehen aus wie Muffins, sind aber leckere Brötchen: Dinkelbrötchen von Brotsommelier Axel Schmitt.© photocrew - stock.adobe.com
  • Vorbereitungszeit 50 Min
  • Zubereitungszeit 15 Min
  • Gesamtzeit 65 Min
Anzeige

Du hast Essens-Reste und weißt nicht wohin damit? Wie wäre es als Überraschung im Brötchen? Mit diesem überraschenden Brötchen-Rezept von Brotsommelier Axel Schmitt können Reste super einfach und lecker verarbeitet werden.

Zutaten für die Dinkelbrötchen

  • Für zirka 12 Brötchen
  • Niveau: Einfach

330 g

Dinkelmehl (Type 630)

6 g

Salz

5 g

Hefe

5 g

Malz

200 g

Wasser

nachBelieben

Pfeffer 

nachBelieben

Kürbiskerne zum Bestreuen

Anzeige
Anzeige

Im Clip: Verrückte Überraschungsbrötchen in Muffin-Förmchen

So bereitest du die Überraschungsbrötchen von Brotsommelier Axel Schmitt zu

  1. Schritt 1 / 4

    Mehl, Salz, Hefe, Malz und Wasser in eine Rührschüssel geben und kneten. Erst 6 Minuten langsam und dann 4 Minuten schnell kneten. Anschließend noch mit Pfeffer aus der Mühle würzen und nochmal kurz kneten.

  2. Schritt 2 / 4

    Dann holst du den Teig aus der Schüssel und wiegst ihn in jeweils 40 g schwere Teigstücke. Diese zu kleinen Kügelchen formen, mit Frischhaltefolie abdecken und für zrika 20 Minuten ruhen lassen.

  3. Schritt 3 / 4

    Währenddessen kannst du die Füllung vorbereiten und kleinschneiden. Je nachdem, was dein Kühlschrank hergibt. Anschließend die kleinen Teigkügelchen mit der Hand plattdrücken und nochmal mit einem Nudelholz ausrollen, damit ein dünner Teig entsteht.

  4. Schritt 4 / 4

    Nun befüllen, die Seiten nach oben zueinander ziehen und fest zusammendrücken, um die Teigbällchen zu verschließen. Mit dem Verschluss nach unten in ein eingefettetes Muffin-Blech legen, mit Wasser bestreichen und nach Belieben noch einige Saaten drüberstreuen. Für 15 Minuten bei 200 Grad Umluft, mit etwas Wasser für den Dampf im Ofen backen. Danach abkühlen lassen und genießen!

Mehr zum Thema gibt es hier:
Low Carb Rezepte - Teaser
Rezept

Low-Carb-Rezepte zum Abnehmen

  • 27.03.2024
  • 19:20 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group