Anzeige
Mehr als 100 Jahre alt

Älteste Flaschenpost der Welt gefunden: Was steckt drin?

  • Veröffentlicht: 19.08.2015
  • 18:08
Fotolia - osterland

109 Jahre hat es gedauert, bis diese Flaschenpost an den Strand von Amrum gespült und von einer Frau gefunden wurde. Das Geheimnis der Flasche dürfte nicht nur die Finderin erstaunt haben. Hier die ganze Geschichte. 

Anzeige

#Ein Strandspaziergang, der alles verändern sollte 

Es ist April, Marianna Winkler genießt ihren Urlaub an der Nordspitze von Amrum. Noch weiß sie nicht, dass sie in Kürze einen unscheinbaren Gegenstand finden wird, der die Geschichtsbücher neu schreiben lassen wird. Es ist eine Flasche, die die Frau während eines Spaziergangs entdeckt. Die Bedeutung ihres Fundes ist ihr anfangs nicht klar. Erst als sie wieder zuhause angekommen ist und ihre Entdeckung im Internet veröffentlicht, erlebt sie die schier unglaubliche Überraschung.

#Nachricht aus der Vergangenheit

Die Touristik-Zentrale auf Amrum bestätigt es: Beim Fund der Urlauberin handelt es sich um die älteste Flaschenpost der Welt! Das Gefäß mit zwei enthaltenen Zetteln soll mindestens 109 Jahre alt sein. Flaschen, wie die von Winkler gefundene, wurden zwischen 1904 bis 1906 von Wissenschaftlern in die Nordsee gesetzt wurden, um Erkenntnisse über Seeströmungen und die Verbreitung von Fischen zu erlangen.

Anzeige
Anzeige

#"Zerbrich die Flasche"

Das ist auf einem kleinen Zettel zu lesen, der sich in der Flasche befand. Der Aufforderung kam Marianna Winkler direkt nach. In der Flasche lag aber noch ein weiterer Zettel. Der Finder solle eine Postkarte an das Meeresforschungszentrum in Plymouth in England senden. Als Dank würde der Sender einen Schilling bekommen. Gesagt, getan: Die Winklers kamen dem über 100 Jahre altem Wunsch nach und bekamen von der "Marine Biological Association", kurz MBA, auch tatsächlich den versprochenen Schilling.

Angeber-Fact: Der Fund von Marianna Winkler ist für die Wissenschaft auch deswegen so besonders, weil bis jetzt die 2014 in der Kieler Förde gefundene Flaschenpost als älteste der Welt galt. Ein Irrglaube – sie stammte nämlich aus dem Jahr 1913.

Sat1 logo

© 2022 Seven.One Entertainment Group