Anzeige
Fitness-Workout beim Putzen

Der große Winterhausputz – Workout, Fettverbrenner und Gutelaunebringer!

Article Image Media
© Pixabay

Nicht nur im Frühling steht das große Saubermachen an – auch im Winter will die Wohnung schön sein! Das meist ungeliebte Staubsaugen, Wischen oder Fensterputzen können jedoch auch Spaß machen und noch viel besser, sogar Fett verbrennen und gute Laune verbreiten!

Anzeige

Der Hausputz als Workout und Gutelaunebringer!

Damit der Hausputz in der kalten Jahreszeit auch Spaß macht, sollte man zunächst für die richtige Musik sorgen. Melancholische Scheiben mit Trauermusik bringen einen hier nicht weiter, besser eignet sich etwas schnelleres, bei dem man gerne mittanzt und sich bewegt. Ist man erst mal in der richtigen Stimmung, kann es ans Saubermachen und Fettverbrennen gehen, denn auch die lästige Hausarbeit verbraucht Kalorien. Hier eine kleine Rangliste mit den besten Kalorienverbrennern! Kalorienverbrauch pro halbe Stunde:

  • Staubsaugen: ca. 120 Kalorien
  • Fenster putzen: ca. 110 Kalorien
  • Aufräumen: ca. 90 Kalorien
  • Abwaschen: ca. 75 Kalorien

Neben dem normalen Kalorienverbrauch kann man seinen Hausputz mit ein paar kleinen Extras sogar noch ergiebiger machen!

Anzeige
Anzeige

Kleine Fitnessextras in das Reinemachen einbauen!

Article Image Media
© Pixabay

Auch der Garten muss winterfest gemacht werden! 

Gartenarbeit verbrennt im Schnitt pro halbe Stunde etwa 200 Kalorien, was sie zum idealen Training macht. In der kalten Jahreszeit müssen die empfindlichen Blümchen ausgegraben und in der Wohnung oder im Keller aufbewahrt werden. Treppauf – Treppab, Blumenkübel, Gartenstühle oder Liegen, alles wird verräumt und bei der vielen Bewegung wird einem dabei noch nicht einmal kalt. Von der Arbeit im Freien profitiert man sogar gleich doppelt, denn dann kann der Körper das lebenswichtige Vitamin D bilden. Dies entsteht zu 90 % mithilfe von UV Strahlen und diese sind auch vorhanden, wenn die Sonne nicht scheint. Das wertvolle Vitamin D schützt vor Krebs, Herzinfarkt und wirkt sich vor allem positiv auf unsere Laune aus! Der Winterblues verschwindet und wenn die Wohnung und der Garten aufgeräumt und sauber sind, ist die Freude umso größer und man kann sich wohlverdient auf der gemütlichen Couch im Wohnzimmer entspannen! 

Saubermachen im Winter muss sein, jedoch bringt es auch kleine Nachteile mit sich. Hier eine kleine Gegenüberstellung: 

Anzeige

Fazit:

Nichtsdestotrotz, die Vorteile überwiegen und man kommt sowieso nicht drum herum. Also an die Staubsauger, Wischer, Schwämme und los! Danach kann man seine blitzeblanke Wohnung wieder genießen und hat währenddessen noch etwas für den Körper getan! 

Mehr Informationen
Ja-Wort für Kurzentschlossene: Spontan-Hochzeiten in Regensburg

Ja-Wort für Kurzentschlossene: Spontan-Hochzeiten in Regensburg

  • Video
  • 01:16 Min
  • Ab 16

© 2024 Seven.One Entertainment Group