Spekulatius: Fetter als Speck
Dickmacher Spekulatius: Kalorien und Tipps fürs Backen
Lebkuchen, gebrannte Mandeln, Plätzchen – die Weihnachtszeit lockt mit vielen Dickmachern. Doch wie sieht es aus mit Spekulatius? Kalorien und alles rund ums kalorienreduzierte Backen, eine tolle Alternative zu Super- und Weihnachtsmarkt, erfahren Sie hier, im SAT.1 Ratgeber.
Spekulatius: Kalorien pro Stück
Ein Plätzchen à zehn Gramm enthält ganze 42 Kilokalorien und 19 Gramm Fett, mehr als Speckwürfel. Schokolade, Mandeln und extra Gewürze schlagen zusätzlich zu Buche. Auf 100 Gramm hochgerechnet, die schnell verputzt sind, kommen ganze 420 Kalorien zusammen. Wer gar eine 200 Gramm-Packung aus dem Supermarkt auf einmal vertilgt, kommt auf 840 Kalorien – Frühstück, Mittag und Abendessen müssen dann ziemlich karg ausfallen, um den Tagesbedarf an Kalorien nicht weit zu überschreiten.
Dickmacher Spekulatius – Kalorien nein danke!
Wer am Heiligen Abend noch in sein Festtags-Outfit passen möchte, sollte sich nach Alternativen zu kalorienhaltigen Spekulatius aus dem Supermarkt oder Rezepten zum Selbermachen umsehen. Tipp: Backen Sie die Weihnachtsplätzchen doch einmal ohne Kalorienbomben und stattdessen mit diesen Zutaten:
- 6 Esslöffel Haferkleie
- 2 Eier
- 2 Esslöffeln Süßstoff
- 2 Esslöffel Maisstärke
- 40 Tropfen Spekulatius-Aroma
So einfach können Sie die Dickmacher Butter und Zucker ersetzen. Für die Zubereitung alle Zutaten vermischen, den Teig ausrollen, Sterne, Herzen und Co. ausstechen oder in einer anderen Form Ihrer Wahl auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Dann für etwa 20 Minuten bei 180 Grad im Ofen bräunen. In nicht einmal einer Stunde sind die Spekulatius fertig.