Spendierhosen
Gesetzesänderungen 2016: Wo gibt’s mehr Geld?
- Veröffentlicht: 21.12.2015
- 18:10 Uhr
Ab dem 1. Januar gelten einige neue Gesetze: Die sprudelnden Steuereinnahmen ermöglichen dem Staat ein paar dicke Geschenke an seine Bürger. Von Kindergeld bis Rente – hier könnt ihr im neuen Jahr absahnen.
#Rente
Rentner können 2016 jubeln: Sie bekommen im neuen Jahr deutlich mehr Geld. Um bis zu fünf Prozent könnten die Renten nach Angaben der Rentenversicherung steigen.
#Hartz IV
Hartz IV-Empfänger haben ebenfalls Grund zur Freude, auch wenn die hier wohl etwas verhaltener ausfallen wird. Ihr Satz wird ab dem 1. Januar um drei bis fünf Euro angehoben.
#Kindergeld
Zu den großen Gewinnern der Änderungen 2016 zählen Eltern: Das Kindergeld soll um je 2 Euro pro Monat steigen. Außerdem hebt der Fiskus den Grund- und Kinderfreibetrag im neuen Jahr an. Kein Wunder, dass endlich wieder mehr Babys in Deutschland zur Welt kommen.
#BAföG
Vater Staat denkt aber nicht nur an Rentner und Familien, sondern hat auch Studenten im Blick. Der BAföG-Satz steigt um rund sieben Prozent – allerdings erst in der zweiten Hälfte von 2016.
#Steuern
Geringverdiener bekommen zwar nicht mehr Geld, dafür müssen sie weniger von ihrem Gehalt an den Fiskus abgeben. Sie profitieren von der Anhebung des Grundfreibetrags bei der Einkommenssteuer.
Angeber-Fact: Dank der boomenden Wirtschaft kann Deutschland derzeit Jahr für Jahr steigende Steuereinnahmen verzeichnen. Laut Statista.de konnten sich Finanzminister Wolfgang Schäuble und seine Kollegen in den Bundesländern 2014 über 643,6 Milliarden Euro freuen. 2015 sollen es 671,7 Milliarden und 2016 sogar 686,2 Milliarden Euro werden.