Anzeige
Schwindelerregend

Höchste Glasbrücke der Welt eröffnet

  • Veröffentlicht: 02.10.2015
  • 17:16
Youtube_Associated-Press

Der Name ist bei dieser chinesischen Brücke der Superlative echt Programm: Haohan Qiao, übersetzt "Brücke der Tapferen", ist die längste und höchste Glasbrücke der Welt. Beim Anblick dieses Videos bleibt euch garantiert der Atem stocken!

Anzeige

#Über dem Tal schweben

Wer sich auf die jüngst eröffnete Brücke im Zhanvgjiajie-Nationalpark in China begibt, dem beginnen die Knie sicher zu schlottern. Denn: In einer luftigen Höhe von 180 Metern schweben die Besucher über dem Tal – mit freiem Blick nach unten. Der Boden besteht komplett aus Glas und eröffnet den Blick in die Tiefe. 

#Architektonisches Meisterwerk

Die Hängebrücke erstreckt sich über 300 Meter Länge und besteht aus nur zwei Komponenten: Stahl und Glas. Dieses Meisterwerk zu erschaffen, stellte Architekten und Arbeiter vor eine schwere Aufgabe. Tatsächlich war der Bau noch mühsamer als vermutet. Das Nachrichtenportal "China News Service" berichtete, dass an guten Tagen gerade einmal zehn Glasplatten angebracht werden konnten.

Anzeige
Anzeige

#Ist das sicher?

Bevor die Brücke konstruiert wurde, fand sich an selber Stelle eine hölzerne Variante. Experten berichten, dass die spektakuläre Glasbrücke sogar sicherer sein soll als ihr Vorgänger. Und tatsächlich handelt es sich beim Material nicht um einfaches Fensterglas. 24 Millimeter dick und damit 25 mal stärker als gewöhnliches Glas sind die Platten, die verbaut wurden. Ein Arbeiter berichtet laut "China News Service": "Die Brücke hielte es sogar aus, wenn Touristen auf ihr herumspringen würden."

#Paaaaaanik!

Ende September eröffnete die schwindelerregende Brücke. Und offensichtlich müssen sich die Besucher erst an die scheinbar frei schwebende Konstruktion. Viele wagten sich nur widerwillig auf die Brücke und krallten sich an allem fest, was sie zu fassen bekamen. Kein Wunder bei diesem Ausblick!

Anzeige

Angeber-Fact: China will sich offenbar alle großen Brücken-Rekorde sichern. Abgesehen vom Material findet sich hier auch die längste Brücke der Welt – mit unglaublichen 165 Kilometern. 2010 wurde "Danyang-Kunshan" fertiggestellt.

Sat1 logo

© 2022 Seven.One Entertainment Group