Anzeige
Osterkuchen aus Österreich

Kärntner Reindling: Rezept für süßen Osterkuchen

Article Image Media
© Günter Menzl - Fotolia

Am Ostersonntag kommt im südlichsten Bundesland Österreichs der Kärntner Reindling auf den Tisch. Das hat zu Ostern Tradition. Was es zu dem schmackhaften Osterkuchen noch zu wissen gibt und vor allem, wie Sie ihn selbst backen können, erfahren Sie im folgenden Rezept.

Anzeige

Osterkuchen aus dem Alpenland

Traditionell wird der original Kärntner Reindling in einer speziellen Form gebacken, der sogenannten Reine. Dieser verdankt der Osterkuchen, der auch als Reindling bezeichnet wird, seinen Namen. Der Hefekuchen ist eine Spezialität aus Kärnten. Die Leckerei kommt hier meist nach der langen Fastenzeit zum Ostersonntag auf den Tisch. Dabei wird der vielseitige Kuchen zum Frühstück, zu Suppen sowie zum Kaffee gereicht.

Anzeige
Anzeige

Rezept für den Kärntner Reindling

Die Zutaten für den Kuchen sind unter anderem Hefe, Milch, Zucker und Butter. Eine spezielle Zutat im Rezept macht den Teig so elastisch, und zwar Wiener Grießler. Dieses doppelgriffige Mehl ist jedoch heutzutage für den Kuchen keine zwingende Zutat mehr. Auch mit gewöhnlichem Mehl gelingt der Germteig, wie Hefeteig in Österreich genannt wird. Die Füllung besteht im klassischen Rezept nur aus eingelegten Rosinen sowie Zucker und Zimt. Doch mit Nüssen wird der Osterkuchen besonders saftig. Für fünf kleine Osterkuchen benötigen Sie folgende Zutaten:

Teig:

Für den Osterkuchen werden unter anderem Mehl, Eier, Butter, Zucker, Rosinen, Zucker und Zimt verarbeitet.
Für den Osterkuchen werden unter anderem Mehl, Eier, Butter, Zucker, Rosinen, Zucker und Zimt verarbeitet.© Fotolia - Günter Menzl
  • 500 Gramm Milch
  • 200 Gramm Zucker
  • 200 Gramm Butter
  • 5 Eier
  • 3 Packungen Trockenhefe
  • Vanillezucker
  • Zitronenabrieb
  • 1 Prise Salz

Füllung:

  • ca. 200 Gramm Rosinen (in Rum und Läuterzucker eingelegt)
  • ca. 200 Gramm Walnüsse grob gehackt
  • Zucker oder Honig
  • zerlassene Butter
  • Zimt

Zubereitung des Germteigs

Für den Osterkuchen werden unter anderem Mehl, Eier, Butter, Zucker, Rosinen, Zucker und Zimt verarbeitet.
Für den Osterkuchen werden unter anderem Mehl, Eier, Butter, Zucker, Rosinen, Zucker und Zimt verarbeitet.© Fotolia - Günter Menzl
Nachdem der Teig aufgegangen ist, wird der Hefeteig auf einer bemehlten Fläche ausgerollt.
Nachdem der Teig aufgegangen ist, wird der Hefeteig auf einer bemehlten Fläche ausgerollt.© 55PLUS magazin
Anzeige

Gehaltvolle Füllung

Als Füllung werden Rosinen, Walnüsse, Zimt und Zucker verwendet. Anschließend wird der Teig zu einer Rolle geformt.
Als Füllung werden Rosinen, Walnüsse, Zimt und Zucker verwendet. Anschließend wird der Teig zu einer Rolle geformt.© 55PLUS magazin

4. Im nächsten Schritt machen Sie den Teig "paketfertig" für den Ofen. Schlagen Sie ihn dafür an den kurzen Enden ein und rollen Sie ihn der Länge nach auf, bis eine Rolle entsteht.

Backen mit Zuckerkruste

5. Falls noch nicht geschehen, fetten Sie nun die Form ein. Eine normale Gugelhupfform statt der traditionellen Reine tut es übrigens auch. Streuen Sie außerdem etwas Zucker in die Form. Daraus wird später die leckere Zuckerkruste auf dem Osterkuchen.

6. Legen Sie nun die Rolle in die Form und drücken Sie sie behutsam an. Jetzt ist es nach Rezept besonders wichtig, dass der Teigverschluss oben liegt. Ist das der Fall, bestreichen Sie den Teig abermals mit zerlassener Butter.

7. Und jetzt ab in den Heißluftofen: Dieser sollte eine Temperatur von 160 Grad haben. Nach einer Backzeit von 35 bis 45 Minuten ist der Kärntner Reindling fertig. Machen Sie dennoch zur Sicherheit die Garprobe: Stechen Sie mit einem Holzspieß ins Innere des Kuchens. Bleibt an ihm kein Teig kleben, ist der Kuchen gar.

8. Stürzen Sie die österreichische Delikatesse aus der Form und lassen Sie sie auskühlen. Jetzt können Sie die weiße Zuckerkruste auf dem Kärntner Reindling sehen.

Fazit: Der Kärntner Reindling ist eine süße Leckerei aus Österreich. Ist es nicht möglich, einen Trip ins Alpenland zu unternehmen, können Sie zu Ostern mit diesem Rezept die Berge auch zu sich nach Hause holen. Der gezuckerte Kuchen erinnert fast an die schneebedeckten Gipfel der Region.

Mehr Informationen
Tanzverbot an Ostern in Bayern: Ablehnung im Sinne der Kirche?

Tanzverbot an Ostern in Bayern: Ablehnung im Sinne der Kirche?

  • Video
  • 01:14 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group