Anzeige
Poesie für die Festzeit

Lustige Gedichte zu Weihnachten und besinnliche Verse

Article Image Media
© Alliance - Fotolia

Ob auf die selbstgebastelte Weihnachtskarte geschrieben oder dem Weihnachtsgeschenk beigefügt, lustige Gedichte zu Weihnachten machen des Beschenkten Seele froh. Sie suchen nach etwas Witzigem, Besinnlichem oder soll es kurz und knackig sein? Inspirationen gibt's hier, im SAT.1 Ratgeber.

Anzeige

Besinnliche Gedichte für Weihnachten

Was ist der Sinn von Weihnachten? Sich in den chaotischen Großstadtdschungel zu wagen, um die besten Geschenke zu erhaschen? Ein unbekannter Dichter gibt in seinem besinnlichen Gedicht die Antwort: "Was Weihnachten ist, haben wir fast vergessen. Weihnachten ist mehr als ein festliches Essen. Weihnachten ist mehr als Lärmen und Kaufen, durch neonbeleuchtete Straßen laufen. Weihnachten ist: Zeit für die Kinder haben, und auch für Fremde mal kleine Gaben. Weihnachten ist mehr als Geschenke schenken. Weihnachten ist: Mit dem Herzen denken. Und alte Lieder beim Kerzenschein – so soll Weihnachten sein!"

August Heinrich Hoffmann von Fallersleben steuerte ebenfalls einen ewig währenden Tribut zur Weihnachtszeit mit dem Gedicht "Herrliche Weihnachtszeit" bei: "O schöne, herrliche Weihnachtszeit! Was bringst du Lust und Fröhlichkeit! Wenn der heilige Christ in jedem Haus teilt seine lieben Gaben aus. Und ist das Häuschen noch so klein, so kommt der heilige Christ hinein, und alle sind ihm lieb wie die Seinen, die Armen und Reichen, die Großen und Kleinen. Der heilige Christ an alle denkt, ein jedes wird von ihm beschenkt. Drum lasst uns freuen und dankbar sein! Er denkt auch unser, mein und dein!"

Anzeige
Anzeige

Lustige Gedichte zu Weihnachten

Sie möchten Ihre Lieben mehr erheitern, denn zum Nachdenken anregen? Hier zwei lustige Gedichte zu Weihnachten für Erwachsene, die sich in feucht-fröhliche Situationen nur allzu gut hineindenken können:

Manchmal genügen schon kurze Gedichte, um das Wesentliche mitzuteilen. Ergänzen können Sie die Verse dann ja noch mit ein paar persönlichen Worten.
Manchmal genügen schon kurze Gedichte, um das Wesentliche mitzuteilen. Ergänzen können Sie die Verse dann ja noch mit ein paar persönlichen Worten.© seanlockephotography - Fotolia

Lustige Gedichte zu Weihnachten können auch den Weihnachtsmann ein wenig auf die Schippe nehmen: "Heute Nacht bin ich erwacht, etwas ist durchs Dach gekracht und mit Angst gesträubtem Haar, ging ich schauen, was es war. In der Stube man oh man, lag ein dicker, alter Mann. Roter Mantel, weißes Haar, voll von Glühwein, wirklich wahr. Und er lallte ganz beseelt, er hat den Schornstein knapp verfehlt. Aus dem Schlitten fiel er raus, durch das Dach direkt ins Haus. Dann bekam ich noch zu hören, er will mich nicht weiter stören. Durch das große Loch im Dach, sah ich seinem Schlitten nach. Was er dann rief, gab mir den Rest: ‚Ich wünsche Dir ein frohes Fest.'" Lustige Gedichte zu Weihnachten wie dieses werden sicher jedem Empfänger ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Kurze Gedichte zu Weihnachten

Wer es lieber kurz und bündig mag, könnte diese Gedichte in Betracht ziehen: "Zeit für Liebe und Gefühl, heute bleibt's nur draußen kühl. Kerzenschein und Plätzchenduft – Weihnachten liegt in der Luft." Zum Schluss noch ein Gedicht für Turteltauben: "Der Baum strahlt hell mit seinen Lichtern, Freude schaut aus den Gesichtern. Ich nehme Deine warme Hand, entführ Dich in mein Weihnachtsland." In diesem Sinn: Fröhliche Weihnachten!

Lustige Gedichte zu Weihnachten sind schon die halbe Miete für einen gelungenen Heiligabend. Was aber ebenfalls nicht fehlen darf, sind deutsche Weihnachtslieder, leckeres Essen und natürlich Geschenke. Im SAT.1 Ratgeber finden Sie zu jedem Thema entsprechende Ideen und Tipps.

Mehr Informationen
Bayernsport: Rollstuhl-Basketball

Bayernsport: Rollstuhl-Basketball

  • Video
  • 03:05 Min
  • Ab 12