Anzeige
Potz Blitz, was für ein Glückspilz!

Mann überlebt Blitzschlag UND knackt Lotto-Jackpot

  • Veröffentlicht: 23.09.2015
  • 11:11 Uhr
Article Image Media
© ctvnews.ca

Es gibt kaum etwas, das unwahrscheinlicher ist, als einen Blitzschlag zu überleben oder im Lotto zu gewinnen. Peter McCathie ist gleich beides geglückt!

Anzeige

#Der kanadische Hans im Glück

Drei Dollar investiert, eine Million Dollar gewonnen – Jackpot! Zudem bekam der Kanadier Peter McCathie zusammen mit seiner Kollegin Diana Miller noch weitere 10.000 Dollar Provision, weil er seinen Lottoschein im Laden einlöste. Mehr Glück kann man doch gar nicht haben – so die Vorstellung. Noch erstaunlicher ist jedoch das, was bei der Übergabe des Gewinnerloses ans Tageslicht kam.

Anzeige
Anzeige

#Vom Blitz getroffen

Im Alter von 14 Jahren wurde McCathie nämlich bei einer Bootstour von einem Blitz getroffen – und überlebte. "Es war ein sonniger Tag und da zog diese große Wolke über uns auf. Plötzlich schoss ein Blitzstrahl heraus und traf mich", erinnerte sich der frischgebackene Lottogewinner im Gespräch mit "CTV News". Und es wird noch unglaublicher: Denn auch seine Tochter überlebte Jahre später einen Blitzschlag.

#Verschwindend geringe Wahrscheinlichkeit

"Fast unmöglich, aber es ist geschehen. Das zeigt, dass im Leben alles passieren kann", sagte die Mathematikprofessorin Sophie Leger im TV-Interview mit "ABC" zu der unglaublichen Geschichte von Peter McCathie. 1 zu 2,6 Billionen: So hoch sei die Wahrscheinlichkeit, dass man selbst und die eigene Tochter einen Blitzschlag überlebt und dann im Lotto gewinnt, wie Leger ausgerechnet habe. Wir hoffen, dass es zumindest in puncto Blitzeinschlag beim einmaligen Wahrscheinlichkeits-Wunder bleibt.

Angeber-Fact: Wer auf sechs Richtige im Lotto setzt, hofft oft vergeblich: Die Wahrscheinlichkeit für einen Gewinn liegt bei 1 zu 15,5 Millionen. Für fünf Richtige stehen die Chancen zwar deutlich besser, das große Los gezogen haben Glückspilze damit aber nicht unbedingt. 2003 hatten nämlich über 25.000 Spieler fünf richtige Zahlen getippt, sodass es zur bisher niedrigsten Lotto-Auszahlung in Deutschland kam. Gerade mal 201,30 Euro durfte jeder Gewinner einsacken.

Mehr Informationen
Fußball-EM 2024: Spanien holt EM-Titel gegen England

Fußball-EM 2024: Spanien holt EM-Titel gegen England

  • Video
  • 01:37 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group