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Für die perfekte Sanduhr-Figur

Schlanke Taille: Mit den richtigen Übungen zum Ziel

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Ein schöner Po und Busen werden durch eine schlanke Taille erst so richtig in Szene gesetzt. Doch ständig eine Korsage tragen? Viel zu unbequem! Lieber trainieren. Im SAT.1 Ratgeber erfahren Sie, wie Sie mit ein wenig Sport und speziellen Übungen schon bald Ihre Kurven am Strand präsentieren können.

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Welcher Sport eignet sich?

Yoga sorgt für eine definierte Körpermitte und entspannt gleichzeitig den Geist – die perfekten Anti-Stress-Übungen für eine schlanke Taille.
Yoga sorgt für eine definierte Körpermitte und entspannt gleichzeitig den Geist – die perfekten Anti-Stress-Übungen für eine schlanke Taille.© Pixabay

Neben dem klassischen Ausdauertraining gibt es einige Sportarten, die sich auf die Körpermitte konzentrieren. Dazu zählen beispielsweise Yoga, Pilates und Tanzen – Training, das Ihnen kaum wie Sport vorkommen wird. Oder betonen Sie Ihre Taille durch Hula-Hoop-Übungen, die Sie immer mal zwischendurch machen können.

Übungen für eine schlanke Taille

Auch von zuhause aus können Sie für eine schlanke Taille trainieren:

Crunches mal anders trainieren – nämlich seitlich und mit abwechselnd ausgestrecktem Bein.
Crunches mal anders trainieren – nämlich seitlich und mit abwechselnd ausgestrecktem Bein.© mrcats - Fotolia
  • Führen Sie die Hände zum Kopf und schieben Sie abwechselnd je ein Bein kontrolliert nach vorn. 
  • Um die Übung zu intensivieren, bewegen Sie Ihren Ellbogen diagonal zum jeweils angezogenen Knie - aber ohne Schwung, sondern vom Bauch geführt.

Nutzen Sie ebenso den klassischen Seitstütz, um Ihre Konturen zu definieren:

  • Legen Sie sich dazu mit angewinkelten Beinen auf die Seite und stützen Sie sich auf den Unterarm. 
  • Platzieren Sie die freie Hand auf den Hüften und drücken Sie sich in die Diagonale hoch. Ihr Körper sollte eine Linie bilden, achten Sie also darauf, dass Sie nicht durchhängen. 
  • Halten Sie die Position zehn Sekunden lang und wiederholen Sie die Übung zwei- bis dreimal pro Seite.

Wollen Sie mit Ihren Übungen die seitlichen Rumpfmuskeln und gleichzeitig den Rücken dehnen?

  • Dann setzen Sie sich mit ausgestreckten Beinen gerade hin. 
  • Richten Sie den Oberkörper nach vorn aus und drehen Sie ihn beim Ausatmen mit waagerecht ausgestreckten Armen um die eigene Achse. Das Becken bleibt stabil am Boden, die Beine sind ausgestreckt. 
  • Wiederholen Sie die Übung 15 bis 20 Mal zu jeder Seite.

Mit der richtigen Ernährung zum Ziel

Natürlich bekommen Sie nicht nur durch regelmäßiges Trainieren eine schlanke Taille. Dennoch können Sie den Weg bis dahin mit den richtigen Lebensmitteln ebnen und so ein paar Kilo abnehmen – nicht in einer Woche freilich, dafür aber langfristig.

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Eine gesunde Ernährung ergänzt Ihren Trainingsplan wunderbar.
Eine gesunde Ernährung ergänzt Ihren Trainingsplan wunderbar.© Pixabay

Schmale Taille, flacher Bauch – der Traum fast jeder Frau? Im SAT.1 Ratgeber erfahren Sie, welche Übungen noch für schöne Kurven sorgen.

Wem es nicht schnell genug gehen kann, probiert es zum Beispiel mit der 

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