Spotify offline hören
So funktioniert der Download einer Spotify-Playlist
Spotify bietet Zugang zu Tausenden Songs – das Streaming kann allerdings schnell Ihr Datenvolumen über Gebühr belasten. Sie können die Spotify-Playlisten aber auch ganz einfach offline speichern und mit einem Premium-Account jederzeit ohne Internetverbindung anhören.
Mit Premium-Account können Sie Spotify offline hören
Damit Sie Ihre Playlisten von Spotify offline hören können, ist zunächst ein Premium-Account des Anbieters notwendig. Dieser kostet 9,99 Euro pro Monat. Der Vorteil eines Premium-Accounts geht auch über den Playlist-Download hinaus: Sie werden zum Beispiel beim Musikhören nicht von Werbeunterbrechungen gestört. Außerdem können Inhaber eines Premium-Accounts auch die Qualität der Wiedergabe erhöhen: Im Gegensatz zu 160 kBit/s bei der kostenlosen Nutzung können Sie 320 kBit/s auswählen.
So kommen Sie in der Spotify-Playlist zum Download
Der Download der Spotify-Playlisten für die Offline-Nutzung ist relativ unkompliziert, sollte allerdings über eine WLAN-Verbindung erfolgen, um das Datenvolumen zu schonen und den Download zu beschleunigen.
Stellen Sie in Ihrem Spotify-Premium-Account zunächst eine Playlist mit Ihren Wunschsongs zusammen. Bei geöffneter Playlist lässt sich nun am oberen Rand je nach Gerät über einen Button oder Schieberegler die Option "Offline verfügbar" aktivieren. Anschließend werden die Songs heruntergeladen, je nach Menge kann dies eine Weile dauern. Sobald der Download abgeschlossen ist, erscheint als Symbol ein grüner Kreis mit einem nach unten zeigenden Pfeil vor dem Namen des Interpreten. Die Playlist, die nun bei Spotify offline verfügbar ist, wird durch ein ähnliches Symbol vor dem Namen der Liste markiert.
Mehr als 3.300 Songs von Spotify offline hören
Dank des Downloads von Spotify-Playlists können bis zu 3.333 Songtitel pro Gerät gespeichert und jederzeit ohne Internetverbindung gehört werden. Allerdings müssen Sie alle 30 Tage eine Online-Verbindung mit Spotify aufbauen, da die synchronisierten Songs ansonsten nicht mehr verfügbar sind. Der Streaming-Dienst will damit sichergehen, dass Ihr Abonnement weiterhin aktiv ist und zudem überprüfen, wie oft die Songs von Spotify offline gespielt wurden.
Songs von Spotify auf SD-Karte speichern
Wenn Sie Spotify offline hören, können die Playlist dafür auch auf SD-Karten gespeichert werden, da sie sehr viel Speicherplatz auf Ihrem mobilen Gerät verbrauchen. Der Streaming-Dienst speichert die Offline-Playlisten dort, wo am meisten Speicherplatz vorhanden ist. Für eine Speicherung auf einer SD-Karte müssen Sie daher einfach nur sichergehen, dass die Karte mehr Speicherplatz als Ihr Smartphone bietet. Um das zu gewährleisten, sollte der Cache der App geleert sein und die Qualität beim Download der Spotify-Playlist auf die höchste Stufe gesetzt werden.