Anzeige
Donnerwetter!

Unfassbare Aufnahmen: Blitz trifft direkt in Flugzeug!

  • Veröffentlicht: 21.08.2015
  • 11:55 Uhr
Article Image Media
© YouTube: Jack Perkins

Die Passagiere eines Delta Air Lines-Fliegers sind mit dem Schrecken davongekommen. Kurz bevor der Flieger abheben soll, passiert das Unglaubliche: Der Blitz schlägt mitten ins Heck der Maschine. Dokumentiert wurde das Ganze von einem US-Passagier, der eigentlich nur das schlechte Wetter filmen wollte.

Anzeige

#Endzeit-Stimmung in Atlanta

Ein heftiger Sturm tobt über dem Flughafen Hartsfield-Jackson in Atlanta. Um seiner Frau mitzuteilen, dass er aufgrund des Unterwetters wohl später kommen wird, hält Jack Perkins die wartenden Maschinen auf der nassen Landebahn auf Film fest und schickt der Gattin den Clip per Handy. Zu dem Zeitpunkt ahnt der Mann nicht, dass er gleich Zeuge eines unglaublichen Naturphänomens werden wird.

#Blitz trifft Flugzeug

Bei Sekunde 17 des Clips passierte es dann: Ein Blitz schlägt in die Delta Boeing 737 ein, die drauf und dran war, mit 111 Passagieren und sechs Crewmitgliedern abzuheben. Verletzt wurde jedoch niemand – obwohl die Zeitlupen-Aufnahmen am Ende des Videos den heftigen Einschlag deutlich machen.

#Jets sind auf solche Fälle vorbereitet

Flugzeugingenieure wissen natürlich, dass das Risiko, von einem Blitz getroffen zu werden, gerade in luftigen Höhen groß ist. Daher werden Flieger heutzutage nach dem Prinzip des sogenannten "Faradayschen Käfigs" konstruiert. Konkret bedeutet das, dass elektrischer Storm über die Außenhülle abgeleitet wird. Der Blitz prallt also fast wie ein Flummi am Flugzeug ab. Gut zu wissen!

Angeber-Fact: Auch wenn der Metallrumpf die Flugzeuge vor Blitzen schützt, heißt es nicht, dass es dabei nicht zu Katastrophen bei einer Flugreise kommen kann. Die Maschinen sind nämlich voller elektrische Systeme, die schnell ausfallen können. So geschehen im Jahr 1963, als eine Boeing 707 von einem Blitz getroffen wurde, was zu einer Explosion des Treibstofftanks führte. Glücklicherweise handelt es sich dabei um den einzig dokumentierten Flugzeugabsturz, der auf einem Blitzeinschlag zurückzuführen ist.

Das Video gibt es unten!

Mehr Informationen
Paris bereitet sich auf Olympia vor: Wasserproblem gelöst?

Paris bereitet sich auf Olympia vor: Wasserproblem gelöst?

  • Video
  • 01:10 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group