Anzeige

Was ist ein sicheres Passwort?

© sat1.de

Nach wie vor sind Passwörter die mit Abstand am weitesten verbreitete Methode, Benutzerkonten zu sichern. Dabei ist aber Passwort nicht gleich Passwort – ein guter Code muss sicher, aber auch gut zu merken sein.

Anzeige

Passwörter: Fast jeder besitzt sie

Ob am heimischen Rechner, im Firmen-Netzwerk oder auf Websites: Mittlerweile haben die meisten Menschen eine ganze Reihe von Benutzer-Konten auf verschiedenen IT-Systemen. Diese müssen natürlich gegen unbefugte Zugriffe abgesichert werden. Trotz alternativer Login-Verfahren wie Biometrie (insbesondere Fingerabdruck-Sensoren), Smart Cards oder Zertifikats-Dateien ist dabei für Privatanwender nach wie vor der Login mit Benutzername und Passwort die Regel. Ein Passwort ist dabei eine (meist vom Anwender selbst gewählte) Folge von Buchstaben und Zahlen, je nach System auch Sonderzeichen. Erst, wenn dieses richtig eingegeben wird, kann der Anwender auf sein Konto zugreifen.

Sat1 logo

© 2022 Seven.One Entertainment Group