Anzeige
Wasserzeichen, UV-Licht & Sicherheitsfaden

So erkennen Sie Falschgeld

Article Image Media

Geldfälscher werden immer besser und die "Blüten" originalgetreuer. Allerdings konzentrieren sich Fälscher oftmals nur auf einzelne oder wenige Sicherheitsmerkmale von Geldscheinen. Wer also genau hinschaut, wird Falschgeld erkennen. Wir verraten hier die wichtigsten Kriterien, woran man Original und Fälschung unterscheiden kann.

Anzeige
Article Image Media
Anzeige

Besondere Merkmale bei 5, 10 und 20 Euro-Scheinen

Eine gefälschter 20-Euro-Schein (M.) zwischen zwei "echten" Scheinen.
Eine gefälschter 20-Euro-Schein (M.) zwischen zwei "echten" Scheinen.
Anzeige

Besondere Merkmale bei 50, 100, 200 und 500 Euro-Scheinen

Spezialfolienelement: Im rechten Teil der Vorderseite befindet sich ein Spezialfolienelement. Bewegt man die Banknote, so erscheinen, je nach Betrachtungswinkel, die Wertzahl oder das auf dem Schein abgebildete Architekturmotiv in wechselnden Farben als Hologramm. Im Gegenlicht ist bei genauer Betrachtung des Folienelements außerdem ein aus Perforationen in der Folie bestehendes Euro-Symbol zu erkennen.
Farbwechsel (optisch-variable Farbe): Die Banknote verfügt auf der Rückseite über ein optisch variables Farbelement. Die Wertzahl in der rechten unteren Ecke erscheint bei Normalansicht purpurrot und unter einem anderen Betrachtungswinkel olivgrün oder braun.

(Quelle: www.polizei-beratung.de)

Anzeige

Wer es ganz genau wissen will

Die Deutsche Bundesbank hat auf ihrer Webseite ausführliche Informationen zusammengetragen, welche Sicherheitsmerkmale an welcher Stelle der verschiedenen Euro-Scheine zu finden sein sollten. Außerdem werden praktische Schnelltests erläutert, wie durch Kippen oder Fühlen Falschgeld identifiziert werden kann.

> Zur Webseite "Falschgelderkennung" der Deutschen Bundesbank

Was tun, wenn Sie Falschgeld entdeckt haben?

Wer Falschgeld entgegennimmt und dies zu spät erkennt, hat in mehrfacher Hinsicht den Schaden: Er bekommt keine Entschädigung, und wer Falschgeld wissentlich weitergibt, macht sich strafbar!

Also bei Falschgeldverdacht umgehend die Polizei benachrichtigen. Geben Sie das Falschgeld nicht an den Verausgaber zurück und auf keinen Fall an andere Personen weiter. Sie können sich dadurch selbst strafbar machen! Und hilfreich für die Polizeiarbeit ist es, wenn Sie das Falschgeld in einen Briefumschlag stecken. Fingerabdrücke sind wichtige Spuren!

Auf gelbeseiten.de bekommen Sie weitere Tricks die Ihnen helfen Falschgeld zu erkennen. 

Weitere Infos in Bezug zum Thema Rechte&Finanzen können Sie außerdem hier nachlesen. 

Mehr Informationen
Welche Autofarbe hält bei Hitze am kühlsten?

Welche Autofarbe hält bei Hitze am kühlsten?

  • Video
  • 10:29 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group