Ganze Folge

Staffel 1 Episode 55: Die leere Rückbank - "Best of Autobahnpolizei"

Die Autobahnpolizei wird zu einem Unfall mit einem Wohnwagen gerufen. Bei ihrer Ankunft müssen die Beamten feststellen, dass im Anhänger Kinder mitgefahren sind. Und: Eine Frau fährt verkehrt herum auf die Autobahn auf und wird so zur Falschfahrerin.
sat1.de

Bereits der römische Feldherr Marcus Antonius und seine Geliebte Kleopatra sollen mit einer Lagerstadt und einem Sonnenzelt ausgestatteten Wagen zum Mittelmeer gefahren sein. Erste „touristische Reisewagen“ wurden allerdings erst seit Ende des 19. Jahrhunderts und erstmals in Großbritannien gefertigt, damals aber noch von Pferden gezogen. Im Jahr 1931 entwickelte der Peitschen- und Skistockhersteller Arist Dethleffs den ersten deutschen Wohnwagen, das sogenannte Wohnauto, dessen Jungfernfahrt bereits im Jahr 1932 stattfand. Diese war so erfolgreich, dass der Wohnwagen noch im selben Jahr auf Bestellung gebaut wurde. Nur kurzzeitig pausierte der gerade auflebende Wohnwagenbau dann aufgrund des zweiten Weltkrieges, kam aber bereits 1948 wieder voll in Gang. Heute beschäftigt das ehemalige Ein-Mann-Geschäft mehr als 660 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von über 270 Millionen Euro.

Hättest du es gewusst? Die meisten Wohnwagen und Reisemobile in Europa gibt es in Schweden. Hier kommen auf 10.000 Einwohner 294 Wohnwagen und knapp 50 Reisemobile. Die Niederlande belegen im Vergleich nur Platz 2, gefolgt von den Dänen auf Platz drei. Deutschland wurde gemeinsam mit Finnland auf den siebten Rang verwiesen.

Weitere beliebte Sendungen

Bei "The Voice Kids" dürfen die jüngsten Gesangstalente zeigen, was sie können! In Blind Auditions überzeugen sie die Jury nur mit ihrer Stimme. Schließlich stehen die Battles mit den Teams der anderen Coaches an. Wer kann das Finale für sich entscheiden?
Aktuelle Information, entspannter Talk, kontroverse Diskussionen, Service, Prominente und viel gute Laune.

The Biggest Loser

Übergewichtige Kandidaten treten in "The Biggest Loser" zum ultimativen Abnehm-Wettbewerb gegeneinander an. Beim Kampf gegen die Waage bekommen sie professionelle Unterstützung von ihrer prominenten Teamchefin.

LUKE! Die Schule und ich

Schule mal anderss: Luke Mockridge läutet in SAT.1 den Gong für die unterhaltsamste Doppelstunde Deutschlands. Der Entertainer lässt vier Promis gegen Schüler verschiedener Jahrgangsstufen antreten. Wer hat am Ende die Nase vorn? VIPs oder Kids?
Alles auf Anfang! SAT1.de zeigt die erste Staffel der Telenovela kostenlos online.