Anzeige
Gut für deine Verdauung

Herbstlicher Pflaumensmoothie: perfekter Begleiter für deine Diät

  • Aktualisiert: 31.08.2023
  • 12:12 Uhr
Guten Morgen, lieber Herbst! Mit einem leckeren Pflaumen-Smoothie starten wir in den Tag und werden optimal versorgt.
Guten Morgen, lieber Herbst! Mit einem leckeren Pflaumen-Smoothie starten wir in den Tag und werden optimal versorgt.© olepeshkina - stock.adobe.com

Es ist wieder Pflaumenzeit und neben dem berühmten Pflaumenkuchen kann man noch ganz andere Dinge mit dem Steinobst machen, zum Beispiel den Pflaumen-Nuss-Smoothie. Er macht während einer Diät satt, wirkt entschlackend und entwässernd.

Anzeige

Pflaumen sind ein Gesundbrunnen. Ihre bekannteste Wirkung ist, dass sie die Darmperistaltik kräftig anregen und somit einer Verstopfung entgegenwirken - das geht im Übrigen auch mit Trockenpflaumen. Aber sie haben auch eine entwässernde und schadstoffbindende Wirkung. Verantwortlich dafür sind einige in den Pflanzenfasern enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe wie z. B. Pektin und Zellulose. Als fettarmer sowie ballaststoffreicher und eiweißhaltiger Sattmacher eignet sich unser Pflaumen-Smoothie perfekt zum Frühstück oder für zwischendurch. Ideal für deine Diät und auch während einer Saftkur oder Detox-Woche. Dafür haben wir noch mehr Rezepte: Probier mal den Detox-Saft mit 5 Zutaten, unseren Power-Saft aus Spinat, Gurke und Apfel oder den Spinat-Gurken-Sellerie-Saft!

Im Clip: Abnehmen mit einer Saftkur - Charlotte Karlinder gibt Tipps

Pflaumen (in 300 ml  Wasser einweichen)

1

Banane

12

Walnüsse

4 TL

Leinsamenschrot

50 ml

Kirschsaft

250 ml

vom Einweichwasser der Pflaumen

  • Vorbereitungszeit 10 Min
  • Zubereitungszeit 10 Min
  • Gesamtzeit 20 Min

Zubereitung:

Alles in einen Mixer geben und gut durchmixen. Bei Bedarf noch etwas Flüssigkeit dazugeben. Wenn du magst, kannst du den herbstlichen Pflaumensmoothie auch mal mit Kefir machen. Eine Prise Zimt macht in sogar vorweihnachtstauglich.

Mehr Rezepte und Ernährungstipps
Ramen-Suppern
Artikel

Selbst gemachte Ramen: 3 einfache Rezepte für eine japanische Nudel-Suppe

  • 29.03.2024
  • 06:00 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group