Lisa

Die Profiköchin befindet sich gerade auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Mit "Lieselottes Suppengrün" ist sie dabei ihre eigene Lebensmittelmanufaktur aufzubauen. Lisas Eltern betreiben seit 20 Jahren einen Feinkostladen, deshalb begleitet das Thema Essen und Kochen sie schon ihr ganzes Leben lang. Der Lebensgefährte von Lisa ist ebenfalls Koch: "Mein Freund und ich haben fast fünf Jahre immer in der Küche zusammengearbeitet. Er ist etwas fernsehscheu, weshalb er sich nicht beworben hat. Er ist mein starker Rückhalt."

Name Lisa
Alter 26
Wohnort Leipzig
Beruf Köchin
Team Alexander Herrmann

Wie bist du zum Kochen gekommen?

"Ich bin in einem klassischen Feinkostladen aufgewachsen. Essen war immer ein ganz großes Thema bei uns. Angefangen habe ich in der sechsten Klasse mit Praktika und habe vor zehn Jahren meine Ausbildung bei Peter Maria Schnurr gemacht."

Was ist dir in der Küche schon einmal gründlich schiefgegangen?

"Wir hatten Untertisch-Backöfen, die wir nie angemacht haben. Ich habe mal eine Fritteuse in einen Backofen gestellt und ein Kollege hat ihn angemacht. Die ganzen Griffe sind geschmolzen und es hat höllisch gestunken."

Was ist dein Spezialgericht?

"Ich habe kein klassisches Gericht. Es gibt immer etwas anderes. Das Kochen ist unglaublich vielschichtig. Man kann so wahnsinnig viel miteinander verbinden. Man hat das große Glück, dass man sich aus allem, was man mag, etwas zusammensuchen kann. An dem einen Tag ist es so, an dem anderen Tag anders."

Was würdest du mit dem 50.000-EuroGewinn machen?

"Ich würde den Gewinn in den Ausbau unseres Bauernhofs investieren, in das Familiengeschäft. Gleichzeitig würde ich das Geld nutzen, um meinen eigenen Weg zu gehen, indem ich meine Lebensmittelmanufaktur voranbringe. Es soll zwei Sparten geben: einmal gesunde Fertiggerichte und klassische Gerichte. Auf dem Bauernhof kriegen wir so tolle Sachen aus der Gegend, von Gemüse bis Obst alles, das möchte ich verarbeiten."

Lisas Highlights

The Taste

Herzlich und dankbar: Lisa und Alex bei der Final-Feier

Es steht fest: Lisa ist die Gewinnerin von "The Taste" 2017. Das feiert sie mit ihrem Coach in einem Restaurant und beide schicken die herzlichsten Grüße an die Fans da draußen.
01:09 min

The Taste

Goldener Sternschauer: Lisa gewinnt "The Taste" 2017!

Die Sterne sind eingeloggt und die Anspannung ist kaum auszuhalten. So nah am Sieg hoffen Lisa und Joel auf den glorreichen Sieg. Die Entscheidung der Coaches ist knapp, aber eindeutig: Profi-Köchin Lisa gewinnt das große Finale von "The Taste" 2017.
05:26 min

The Taste

Geschmacksfeuerwerk bei Lisas Drei-Löffel-Menü

Wehmütig nehmen die Coaches für die letzte Löffel-Verkostung auf ihren Juroren-Stühlen Platz. Jetzt wird es ernst für Lisa. Sie selbst ist enttäuscht von ihrer Leistung, doch die Coaches scheinen ein Geschmackserlebnis der besonderen Art zu haben.
05:27 min

The Taste

Höchste Präzision und Konzentration beim Kochen der drei Gänge für die Coaches

Das diesjährige Finale ist hart, denn die Finalisten haben keine Zeit und jede Menge zu tun. Doch Lisas Einstellung: Hauptsache die Löffel sind nicht leer. Denn in so kurzer Zeit drei überzeugende Gänge für sieben Personen zu zaubern, scheint unmöglich.
06:13 min

The Taste

Freundschaftliche Ratschläge für die Finalisten

Joel und Lisa sind im Finale - und müssen sich ordentlich ins Zeug legen. Doch die finale Aufgabe hat es ganz schön in sich. Vor allem bei Lisa löst das Überforderung aus. Gut dass Freunde und Familie dort sind und die zwei Finalisten unterstützen können.
03:05 min