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Mit Nordic Walking abnehmen und das Gewebe straffen

Nordic Walking eignet sich ideal zum Abnehmen. Insbesondere für einen straffen Po beziehungsweise für ein straffes Bindegewebe ist die Trendsportart aus dem hohen Norden prädestiniert.

Fatburner statt Spazierengehen

Der eine oder andere mag das Abnehmen mit Nordic Walking belächeln. Und zugegeben, der Sport mit den Stöcken sieht auf den ersten Blick ulkig aus. Doch die Vorteile sprechen für sich: Beim Walken kommt nämlich nicht nur der Stoffwechsel in Schwung, sondern der der ganze Körper wird trainiert. Der richtige Einsatz der Stöcke ist außerdem für Rücken, Schultern und Arme gut. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie sich bei dieser Sportart verletzen, ist zudem sehr gering, denn mit einem Fuß bleiben Sie immer auf dem Boden. Das ist ein Unterschied zum Joggen, wo es eine kurze "Flugphase" gibt.

Gesundes Abnehmen - mit Nordic Walking kein Problem

 

Sie können mit Nordic Walking gesund abnehmen, da der Sport unter anderem die Fettverbrennung anregt, das Herz-Kreislauf-System stärkt und dabei äußerst gelenkschonend ist. So können Sie mit der richtigen Nordic-Walking-Technik nicht nur ihren Po straffen, sondern nahezu das gesamte Körpergewebe kräftigen. Während des Walkens werden rund 600 Muskeln gleichzeitig beansprucht, weshalb es durchaus ein Ganzkörpertraining ist. So werden mehr Kalorien als beim Spazierengehen verbrannt.

Brauchen Sie noch weitere Argumente dafür, beim Abnehmen auf Nordic Walking zu setzen? Nach einem stressigen Arbeitstag können Sie so wunderbar abschalten, außerdem hilft der Sport gegen Kopfschmerzen und natürlich beim Abnehmen. Mit Nordic Walking schonen Sie außerdem Ihr Bindegewebe und fördern die Durchblutung Ihrer grauen Zellen. Neue Ideen sprudeln danach ganz von allein. In der folgenden Anleitung erfahren Sie, wie Sie mit Nordic Walking abnehmen können, wie Sie die Trendsportart korrekt ausführen und welche Fehler Sie vermeiden sollten.

Beim Nordic Walking abnehmen: Die richtige Technik

Beim Nordic Walking ist die richtige Technik das A und O. Mit zwei Stöcken ist alles gar nicht so leicht, denn die Stöcke verleiten dazu, sich abzustützen. Fürs Laufen gilt: Machen Sie nicht zu große Schritte, denn dabei strecken Sie die Beine oft ganz durch und laufen fersenbetont, was eine große Belastung für die Gelenke ist. Lieber etwas kleinere Schritte machen, die Knie leicht gebeugt lassen und die Hüfte gerade halten.

Was die Stöcke angeht, sollten diese möglichst leicht sein und etwas federn. Am besten geeignet fürs Abnehmen mit Nordic Walking sind Modelle aus Graphit oder Carbon. Damit die Griffe Ihnen, wenn Sie schwitzen, nicht aus der Hand rutschen, achten Sie beim Kauf auf rutschfestes Material. Kork beispielsweise ist perfekt. Eine Schlaufe ist ebenfalls Pflicht.

Auch wichtig ist die richtige Stocklänge beim Nordic Walking. Ideal ist, wenn Sie sich aufrecht hinstellen, die Arme neben dem Körper rechtwinklig beugen und sich die Griffe des Stockes dann etwa fünf Zentimeter unterhalb der Hände befinden. Höhenverstellbare Modelle sind eher ungeeignet fürs Nordic Walking, denn diese geben zu stark nach. Ein absolutes No-Go: Skistöcke.

Richtiges Tempo zum Abnehmen mit Nordic Walking

Liegen die Stöcke bereit und haben Sie atmungsaktive Kleidung sowie bequeme Turnschuhe an? Dann können Sie starten. Achten Sie beim Laufen darauf, dass Sie Ihren Oberkörper aufrecht halten, die Bauchmuskeln anspannen und den Blick nach vorn richten anstatt nach unten. Auch ganz wichtig: locker bleiben. Die Schultern bleiben also unten und die Hände umfassen die Stöcke leicht, denn die Stöcke dienen nicht zum Festhalten, sondern zum Führen.

Und welches Tempo ist das richtige fürs Abnehmen mit Nordic Walking? Um das herauszufinden, zählen Sie die Anzahl der Schritte innerhalb einer Minute. Liegen Sie unter 100? Dann können Sie einen Zahn zulegen, denn erst dann kurbeln Sie die Fettverbrennung so richtig an. Wer zum Abnehmen noch mehr Kalorien verbrauchen möchte, erhöht den Takt etwas, dann spart man sich das Abnehmen auf dem Crosstrainer.

Abnehmen mit Nordic Walking funktioniert übrigens besser als mit bloßem Walking, denn durch das Schwingen der Stöcke erhöht sich der Kalorienverbrauch um rund 50 Prozent. Wer eine Stunde nordisch walkt, verbrennt etwa 300 Kalorien. Das sind rund 130 mehr als beim schnellen Laufen ohne Hilfsmittel. Sie sehen: Mit dem Fettkiller Nordic Walking ist Abnehmen kein Problem.

Die richtige Ernährung darf nicht fehlen

Gesunde Ernährung ist in Kombination mit Nordic Walking ebenfalls wichtig, wenn es darum geht, effektiv abzunehmen. Dunkles Brot, frisches Obst, Säfte und salzarme Ernährung sorgen beispielsweise dafür, dass überflüssiges Gewebewasser abgebaut wird. Auf Snacks wie Chips oder salzreiche Lebensmittel wie Wurst sollten Sie weitestgehend verzichten.

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