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Abends essen, aber was? Ideen für gesundes Abendessen

Mittags nur eine Kleinigkeit snacken und beim Abendessen reinhauen? Aus ernährungstechnischer Sicht ist das nicht ideal. Ein gesundes Abendessen, hat einen enormen Einfluss auf Ihr Gewicht und Ihren Schlaf. Was sie zu sich nehmen, ist entscheidend fürs körperliche Wohlbefinden. Eine wichtige Frage dabei: Zum Abnehmen ein Abendessen ohne Kohlenhydrate oder mit?

20.03.2017 10:00 | 1:59 Min | © Wundermedia

Gesundes Abendessen oder Schlafkiller?

Leiden Sie manchmal unter Einschlafschwierigkeiten und unruhigen Träumen? Das kann damit zusammenhängen, dass sie kein gesundes Abendessen hatten. Denn vieles hat mit der Ernährung zu tun. Wer kurz vor der Bettruhe noch einen großen Teller Nudeln, viel Brot, Reis oder Kartoffeln isst, der wird sich nachts kaum erholen. Denn die kohlenhydratreichen Lebensmittel stoppen die Fettverbrennung und treiben den Blutzuckerspiegel in die Höhe. Der Körper bekommt dadurch einen Energieschub. Was morgens wünschenswert wäre, um gut durchzustarten, verhindert eine ruhige Nacht.

Ein gesundes Abendessen vermeidet große Mengen Kohlenhydrate, was bei Diät-Konzepten wie der Logi-Methode sowieso Standard ist. Das gilt auch für Snacks wie Chips und Schokolade, die wahre Kohlenhydratbomben seind. Eine schlechte Nachricht für alle Couch-Potatos! Und es kommt noch dicker: Auch Bier, Wein und Hochprozentiges verhindert einen gesunden Schlaf. Besser, Sie verzichten abends auf das Feierabendbier und gönnen sich lieber Samstagmittag eine Weinschorle.

Abendessen auf den Biorhythmus ausrichten

Möchten Sie zum Abnehmen Ihr Abendessen anpassen, ist es wichtig, dass Sie Ihren Körper verstehen lernen. Wenn Sie am Abend zu viele Kohlenhydrate zu sich nehmen, steigt Ihr Insulinspiegel. Das Verheerende daran ist, dass das Insulin die Fettverbrennung blockiert und so kaum Kalorien abgebaut werden können. So wird nichts aus der Idee "Schlank im Schlaf".

Abnehmen durch Abendessen ohne Kohlenhydrate

Nach all den Verboten lautet die berechtigte Frage: Was ist denn überhaupt noch zum Abendessen gesund? Keine Angst: Nichts mehr zu essen ist auch keine Alternative und sogar ungesund. Ganz ohne Kalorien geht's schließlich nicht. Ideal sind Gerichte, die leicht und eiweißreich sind, so wie beim Schlank im Schlaf-Abendessen - also im Idealfall ohne Kohlenhydrate. Gemüse, Salat, Fisch, mageres Fleisch und sogar fettes Grillfleisch sind erlaubt.

Die Lösung fürs Abnehmen? Abendessen mit viel Eiweiß ist gesund. Es löst nur eine sehr geringe Insulinreaktion aus und erleichtert die Fettverbrennung in der Nacht. So müssen Sie auch Ihr Abendessen nicht auslassen.

Gesundes Abendessen zum Abnehmen über Nacht

Tatsächlich können Sie die Nacht hervorragend nutzen, wenn Sie abnehmen wollen. Der Grund? Tagsüber bedient sich Ihr Körper der Energie, die ihm durch Nahrungsmittel bereitgestellt werden. Nachts besteht diese Möglichkeit nicht mehr, also greift er auf die körpereigenen Reserven zurück. Das sind in den meisten Fällen Fette. Ideal also zum Abnehmen: Das Abendessen gesund, kalorienarm und eiweißreich gestalten und schon purzeln die Kilos im Schlaf.

Kalorienzählen ist unerlässlich

Wer jedoch denkt, dass dies das Allheilmittel ist, der irrt. Denn natürlich müssen Sie auch darauf achten, was Sie während des Tages zu sich nehmen. Den Gesamtbedarf von 2.000 Kalorien sollten Sie möglichst nicht überschreiten. Auf eine Mahlzeit zu verzichten, ist da nicht der richtige Weg. Achten Sie darauf, die drei Mahlzeiten am Tag sättigend, aber nicht zu üppig zu gestalten. Kalorienreiche Snacks zwischendurch sollten ein Tabu sein, wenn Sie ernsthaft abnehmen wollen. Greifen Sie bei Hungerattacken lieber zu einem gesunden Apfel oder unterstützen Sie das Abnehmen durch ein Glas Wasser.

Lebensmittel fürs gesunde Abendessen

Gesunde Lebensmittel, zum Beispiel Obst wie Apfel und Melone oder Gemüse wie Karotten und Gurken, dürfen ebenfalls auf den Tisch. Sie eignen sich als gesundes Abendessen und beim Abnehmen als Snack vor dem Fernseher. Auch eine Banane können Sie sich genehmigen. Die enthält zwar einige Kohlenhydrate, beruhigt aber auch die Nerven und entspannt die Muskeln. Wer mag, kann auch ein paar Cashewnüsse knabbern. Die enthalten viel Tryptophan, das dafür sorgt, dass Melatonin ausgeschüttet wird - und das macht müde.

Generell gilt beim Abendessen: Alles nur in Maßen genießen. Ist der Magen vollgestopft und aufgebläht, schläft es sich nicht gut. Und auch wenig Schlaf macht dick, weshalb ein leichtes Abendessen das Abnehmen fördert. Lieber vom gekochten Abendessen weniger essen und die Reste aufbewahren. Diese können Sie entweder einfrieren oder über Nacht im Kühlschrank lagern und sich am nächsten Tag zum Mittagessen gönnen.

Gesundes Abendessen: Ideen für Rezepte

Zwischen Diät und "all you can eat" zum Abendessen gilt es einen gesunden Mittelweg zu finden. Abnehmen, zunehmen - das muss nicht sein, wenn Sie sich ausgewogen ernähren und regelmäßig Sport treiben. Das muss übrigens kein Sport vor dem Frühstück sein. Morgens gibt ein gesundes Müsli ordentlich Power, doch ein gesundes Abendessen sieht ganz anders aus. Am besten leichte Speisen mit viel Protein, zum Beispiel Rührei mit Mangold und Paprika. Abendessen ohne Kohlenhydrate ist nicht Ihr Ding? Dann dürfen Sie zum Ei auch gern eine Scheibe Brot essen.

Oder wie wär‘s mit gefüllter Putenbrust? Einfach etwas saisonales Gemüse und Kräuter ins Fleisch füllen und anbraten. Wer abends auch mit einer Suppe zufrieden ist, nimmt einfach zwei Salatgurken, Frühlingszwiebeln, Radieschen, Kräuter und Gewürze zur Hand und macht aus ihnen eine kalte Gurkensuppe. Die ist perfekt für heiße Sommerabende.

Auch ein tolles Rezept, um beim Abendessen abzunehmen , ist ein Tomate-Mozzarella-Salat. Einfach ein paar Tomaten aufschneiden und zwischen die Scheiben Mozzarella legen. Noch etwas Balsamico-Dressing drüber und schon können Sie gesättigt und glücklich zu Bett gehen - und im Schlaf etwas für Ihre Figur tun.

Abendessen fürs Abnehmen unterwegs

Auch auf Volksfesten und Weihnachtsmärkten locken viele köstliche Versuchungen. Und viele davon sind gar nicht schädlich und können als Abendessen genossen werden. Ein Backfisch in Eipanade beispielsweise ist zwar nicht die kalorienärmste Speise, besteht jedoch in großem Maße aus Eiweiß. Er ist deshalb auch beim Abnehmen gesund als ein Abendessen. Und auch eine Schale Grünkohl ist unbedenklich. Wichtig ist nur, dass Sie nicht zu Diätsünden greifen. Kohlenhydrat-Bomben oder Mischkost aus Kohlenhydraten und Eiweißen sollten sie vermeiden. Dann fallen Sie nach einem leckeren Essen glücklich ins Bett und nehmen sicher schon bald ab.

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