Nordic Walking: Technik ist entscheidend - Bildquelle: dpa - Bildfunk© dpa - Bildfunk

Häufige Fehler mit den Stöcken

Nicht selten wirken ungeübte Nordic Walker wie Spaziergänger, die Stöcke hinter sich herziehen. Das Gestakse mit den Wanderstöcken sieht nicht nur seltsam aus, sondern ist auch wenig effektiv. Ein häufiger Fehler ist das Aufsetzen der Stöcke zu weit vorne. Die Stöcke sollten nicht vor Ihnen auf den Boden stoßen, sondern am hinteren Fuß und außerdem nah am Körper geführt werden. Achten Sie darauf, dass sich Bein und Stock diagonal und nicht parallel bewegen.

Ein weiterer Fehler ist die zu zaghafte Nutzung der Stöcke. Statt wenig dynamisch umherzuschlendern, sollten Sie die Stöcke gut aufsetzen, sich dann abstoßen und die Stöcke durchschwingen. Auch nicht unwichtig: die Nordic Walking-Stocklänge. Hier lautet die Faustregel: Körpergröße in Zentimetern x 0,66 = ideale Stocklänge. Je nach individuellem Körperbau kann diese Rechnung jedoch auch unzutreffend sein – eine Fachberatung im Outdoor-Shop kann hilfreich sein beim Kauf der Stöcke.

Nordic Walking-Technik: Die richtigen Schritte

Im Sinne der richtigen Nordic Walking-Technik walken Sie, wenn sich hinter Ihnen gut sichtbare Stockspuren im Naturboden auftun. Ebenfalls wichtig: Ziehen Sie die Schultern nicht zu weit hoch, sondern lassen Sie diese stets unten. Auch bei der Schrittgröße kann viel falsch gemacht werden. Die Schritte sollten nur so groß gestaltet werden, dass die Knie leicht gebeugt sind – so beugen Sie Gelenkschmerzen vor. Drücken Sie sich mit den Zehen und der entstehenden Hüftbewegung nach vorne. Tipp: Es kann helfen, wenn Sie sich vorstellen, dass Sie einen Raum so leise wie möglich betreten, ohne dabei jedoch das Abrollen des Fußes zu verändern. So werden Ihre Schritte normalerweise unwillkürlich etwas kürzer.

Wenn Sie die Nordic Walking-Technik korrekt anwenden und Fehler vermeiden, können Sie erfolgreich abnehmen , effektiv Muskeln aufbauen und generell fitter werden. Weitere Details gibt’s in der Nordic-Walking-Anleitung .

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