Das große Backen – Die Profis

Sei Teil des Wettkampfes um den goldenen Cupcake.

"Das große Backen - Die Profis": Jetzt bewerben!

Das große Backen - Die Profis
Episode

Folge 4: Das große Finale inklusive Geburtstagsparty

Das große Finale von "Das große Backen – die Profis" 2022 steht an. Die letzten drei Teams backen um den goldenen Cupcake und das Siegesgeld von 10.000 Euro. Es dreht sich alles um das Thema Geburtstagsparty und dafür soll jedes Team eine prachtvolle Candy Bar einrichten. Die Jury erwartet nicht weniger als 100 Prozent. Wer gewinnt das Finale und holt sich den Sieg nach Hause?
  • 106:08 Min
  • Ab 6

Wer ist raus bei "Das große Backen - Die Profis" 2022?

Die Kandidat:innen vom Profibacken
News

Das sind die Kandidatinnen und Kandidaten

  • 15.05.2022
  • 20:46 Uhr
Anzeige

Finale: Team Schwarz gewinnt

Es war ein Finale, wie es im Buche steht: Drei Profi-Teams kämpften in Folge 4 nicht nur um den Siegertitel, sondern auch um den goldenen Cupcake und 10.000 Euro. Für das süße Geburtstags-Bankett sollten die Kandidat:innen in der ersten Runde eine prachtvolle Candybar aus Donuts, Bonbons, Macrons und Eigenkreationen backen. Hier konnten sich Natalie und Michael bereits an die Spitze der Rangliste backen. Ihre Macarons waren makellos, die Konsistenz der Donuts hervorragend und die Jury rundum zufrieden.

Anzeige

Für die zweite Aufgabe goss Team Schwarz ineinandergreifende Zahnräder aus Schokolade, die sie anschließend mit einer aromatischen Torte und feinen Cupcakes zu einem edlen Schaustück zusammensetzten. "Unser Schaustück ist eine Hausnummer", verkündete Michael stolz. Das bestätigte auch die Jury mit 29 von 30 möglichen Punkten. Alle Infos zum Finale und zum Gewinner-Team kannst du hier nachlesen.

Anzeige

Folge 3: Team Blau ist raus 

In Woche 3 ging es um den Einzug ins fulminante Finale von "Das große Backen – Die Profis" 2022. Bereits nach der ersten Aufgabe lagen die Nerven von Team Blau blank, denn nicht nur ihre Tortenplatte aus geschmolzenem Isomalt hielt nicht stand und zerbrach, sondern auch die sommerliche Fruchttorte konnte geschmacklich nicht vollständig überzeugen.

Im zweiten Anlauf versuchten Stefan und Katrin, ihre verlorenen Punkte wieder aufzuholen. Eigentlich ist Schokolade ihr Steckenpferd, doch auch das wollte in Folge 3 nicht funktionieren. Die vorgegebenen Maße hatten sie nicht eingehalten und das Gesamtkunstwerk war vor allem Juror Günther Koerffer nicht detailreich genug.

Am Ende des Halbfinales erhielt Team Blau nur 32 von 60 möglichen Punkten und scheidet somit aus dem Backwettbewerb aus.

Anzeige

Folge 2: Team Grün ist raus

Gerne wären Fatmanur und Nicole direkt ins Halbfinale eingezogen, doch am Ende von Folge 2 landeten sie auf dem letzten Platz und mussten deshalb die Backstube verlassen. Obwohl sie in der ersten Aufgabe mit ihren süßen und herzhaften Biskuit-Slides ordentlich punkten konnten, verfehlten sie die nächste Runde in der zweiten Challenge. Ihr Zuckerkarussell war nicht, wie vorgegeben, selbstständig beweglich und auch ihre Mini-Desserts im Jahrmarkt-Look konnten die Jury nicht überzeugen. Weitere Infos zum Exit von Team Grün bei "Das große Backen - Die Profis" 2022 kannst du hier nachlesen.

Anzeige

Folge 1: Team Lila ist raus

Für Team Lila ging die Reise bei "Das große Backen – Die Profis" 2022 schneller vorbei als erwartet: Leona und Jan hatten bereits zum Start der 4. Staffel einige Schwierigkeiten in der Backstube. In der ersten Aufgabe waren ihre Signature-Törtchen und die Dessert-Teller der Jury zu einfach und zu unspektakulär. Mit ihrem Panna Cotta landeten die beiden Konditor:innen vorerst auf Platz 4.
In der zweiten Runde wollte der Löwe aus modellierter Zartbitter-Schokolade nicht so werden wie in Jans Vorstellung. Auch der Zeitdruck macht Team Lila deutlich zu schaffen. Obwohl ihre Pralinen von Jurorin Betty gelobt wurden, reichte es nicht für die nächste Runde. Leona und Jan aus Team Lila scheiden in Folge 1 von "Das große Backen – Die Profis" 2022 aus.

Anzeige
Das große Backen - Die Profis
Clip
  • 03:17 Min
  • Ab 6

Wer ist raus bei "Das große Backen - Die Profis" 2022?

In jeder Folge stellen sich die ambitionierten Profi-Teams zwei Aufgaben. Anschließend verkostet die Jury die gebackenen Leckereien und bewertet die Leistung der Bäcker:innen mit Punkten. Am Ende jeder Folge muss das Duo mit den wenigsten Punkten die Show verlassen.

Die 4. Staffel ist am Sonntag, 24. April 2022, um 17:40 Uhr in SAT.1 gestartet. Hier findest du die Chronologie, wer in welcher Folge gehen muss. Alle wichtigen Infos zur Staffel 4 kannst du hier nachlesen.

Wer ist raus, wer noch dabei? Eine Übersicht zu allen Teams und den Exits findest du hier.

Falls du noch einmal nachlesen möchtest, wer die Gewinner:innen in den vergangenen Staffeln waren, kannst du dir die Sieger:innen in der Übersicht anschauen.

Alle ganzen Folgen der 4. Staffel

FAQs: Wer ist raus und wer hat gewonnen?

Sat1 logo

© 2022 Seven.One Entertainment Group