100 Prozent glutenfrei
"Das große Backen" 2023: Update - Backt sich Dreifachmama Katharina glutenfrei zum Sieg?
- Aktualisiert: 05.10.2023
- 09:05 Uhr
- mdp/PR
Die zehn besten Hobbybäcker:innen 2023 kämpfen ab Mittwoch um 20:15 Uhr in SAT.1 um den goldenen Cupcake, das eigene Backbuch und 10.000 Euro. Katharina aus Lippstadt will die Jury mit 100 Prozent glutenfreien Rezepten überzeugen. In Folge 4 gewann sie schon mal die rote Schürze!
+++ Update vom 5.10.23 +++
Es war so knapp, doch am Ende von Folge 6 verpuffte der Backtraum von Katharina. Dabei sah es zwischendrin so als, als würde an Katharinas Weiterkommen kein Zweifel bestehen. Die Gründe, warum Katharina am Ende von Woche 6 doch scheiterte, kannst du hier im Video ansehen oder nachlesen unter "Wer ist raus nach Folge 6".
Emotionale Zitterpartie: Nur ein halber Punkt bringt die Entscheidung!
+++
Glutenintoleranz als Motivation
Mit einem zuckersüßen Biskuitboden, einer Füllung aus fruchtigem Melonen-Maracuja-Kompott und saftigen Speckwürfeln, überzogen mit einer zarten Whiskey-Buttercreme, will Hobbybäckerin Katharina aus Lippstadt bei "Das große Backen" überzeugen - und das zu 100 Prozent glutenfrei! Der Grund für ihren besonderen "Back-Ground": "Meine Leidenschaft zum Backen habe ich durch die Glutenintoleranz-Diagnose (Zöliakie) meiner drei Kinder entdeckt."
"Ich möchte zeigen, dass glutenfrei keinen Verzicht bedeutet!"
Katharina
Was ist Zöliakie?
Die chronische Erkrankung Zöliakie ruft eine lebenslange autoimmune Reaktion gegenüber dem Klebereiweiß Gluten hervor und führt zur Bildung von Antikörpern und Schleimhautveränderungen im Zwölffingerdarm. Laut der Deutschen Zöliakie Gesellschaft e.V. muss sich durchschnittlich ein Prozent der deutschen Bevölkerung glutenfrei ernähren
Bereits sieben Tage vor TV-Ausstrahlung steht seit 23. August 2023 die erste Folge bei Joyn PLUS+ zur Verfügung. In den Folgewochen ist mit Ende der TV-Ausstrahlung von "Das große Backen" die jeweils nächste Folge exklusiv als Preview bei Joyn PLUS+ abrufbar.