Anzeige
100 Prozent glutenfrei

"Das große Backen" 2023: Update - Backt sich Dreifachmama Katharina glutenfrei zum Sieg?

  • Aktualisiert: 05.10.2023
  • 09:05 Uhr
  • mdp/PR
Katharina aus Lippstadt will mit glutenfreien Rezepten überzeugen
Katharina aus Lippstadt will mit glutenfreien Rezepten überzeugen© SAT.1/Claudius Pflug

Die zehn besten Hobbybäcker:innen 2023 kämpfen ab Mittwoch um 20:15 Uhr in SAT.1 um den goldenen Cupcake, das eigene Backbuch und 10.000 Euro. Katharina aus Lippstadt will die Jury mit 100 Prozent glutenfreien Rezepten überzeugen. In Folge 4 gewann sie schon mal die rote Schürze!

Anzeige

+++ Update vom 5.10.23 +++

Es war so knapp, doch am Ende von Folge 6 verpuffte der Backtraum von Katharina. Dabei sah es zwischendrin so als, als würde an Katharinas Weiterkommen kein Zweifel bestehen. Die Gründe, warum Katharina am Ende von Woche 6 doch scheiterte, kannst du hier im Video ansehen oder nachlesen unter "Wer ist raus nach Folge 6".

Emotionale Zitterpartie: Nur ein halber Punkt bringt die Entscheidung!

+++

Anzeige
Anzeige

Glutenintoleranz als Motivation 

Mit einem zuckersüßen Biskuitboden, einer Füllung aus fruchtigem Melonen-Maracuja-Kompott und saftigen Speckwürfeln, überzogen mit einer zarten Whiskey-Buttercreme, will Hobbybäckerin Katharina aus Lippstadt bei "Das große Backen" überzeugen - und das zu 100 Prozent glutenfrei! Der Grund für ihren besonderen "Back-Ground": "Meine Leidenschaft zum Backen habe ich durch die Glutenintoleranz-Diagnose (Zöliakie) meiner drei Kinder entdeckt."

"Ich möchte zeigen, dass glutenfrei keinen Verzicht bedeutet!"

Image Avatar Media

Katharina

Was ist Zöliakie?

Die chronische Erkrankung Zöliakie ruft eine lebenslange autoimmune Reaktion gegenüber dem Klebereiweiß Gluten hervor und führt zur Bildung von Antikörpern und Schleimhautveränderungen im Zwölffingerdarm. Laut der Deutschen Zöliakie Gesellschaft e.V. muss sich durchschnittlich ein Prozent der deutschen Bevölkerung glutenfrei ernähren

Bereits sieben Tage vor TV-Ausstrahlung steht seit 23. August 2023 die erste Folge bei Joyn PLUS+ zur Verfügung. In den Folgewochen ist mit Ende der TV-Ausstrahlung von "Das große Backen" die jeweils nächste Folge exklusiv als Preview bei Joyn PLUS+ abrufbar. 

Mehr News und Videos
"Das große Backen" 2023 - die Kandidaten der 11. Staffel
News

"Das große Backen" 2024: Alle Kandidatinnen und Kandidaten aus Staffel 12 im Überblick

  • 11.07.2024
  • 16:35 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group