Anzeige
REZEPT VON ISABELLA AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 11

Lecker cremige Marzipantorte mit Amaretto-Kirschen erinnert an Weihnachten 

Walnuss-Mandel-Böden auf Mürbeteigboden mit Marzipan-Sahne-Creme und Amaretto-
Kirschen
Walnuss-Mandel-Böden auf Mürbeteigboden mit Marzipan-Sahne-Creme und Amaretto- Kirschen© SAT.1 / Claudius Pflug

Isabella möchte die Jury mit einer klassischen Marzipantorte überzeugen. Unter der Marzipandecke verstecken sich Nuss-Böden, Mürbteig, Marzipan-Sahne-Creme und Amaretto-Kirschen.

Anzeige

Zutaten für 10 Portionen

Für die Walnuss-Mandel-Böden

4

Eier, zimmerwarm

175 g

Zucker

1 Prise

Salz

1 TL

Vanilleextrakt

150 g

gemahlene Mandeln

150 g

fein gehackte Walnüsse

200 g

Buttermilch

200 g

Sonnenblumenöl

150 g

Mehl

1 Packung

Backpulver

Für den Mürbeteigboden

150 g

Mehl

100 g

Butter, kalt 

50 g

Zucker

3 Tropfen

Bittermandel-Aroma

Für die Amaretto-Kirschen

1 Glas

Sauerkirschen

25 g

Speisestärke

10 g

Zucker

1 EL

Zitronensaft

200 g

Amaretto

Für die Marzipan-Sahne-Creme

100 g

Marzipan-Rohmasse

5 Tropfen

Bittermandel-Aroma

25 ml

Milch

600 g

Schlagsahne

6 TL

veganes Sahnestandmittel

50 g

Schokoraspeln

Für die Tränke

75 g

Amaretto

Für die Fertigstellung

75 g

Zartbitter-Kuvertüre

Für die Dekoration

50 g

Zartbitter-Kuvertüre

8

ganze Walnüsse

500 g

Marzipan-Rohmasse

50 g

Puderzucker

Anzeige
Anzeige

Isabellas „Marzipantorte": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 25 Minuten (Walnuss-Mandel-Böden), 15 Minuten (Mürbteigboden)
  • Gesamtzeit: 120 Minuten
  • Temperatur: 200 °C Ober-/Unterhitze
  • Backform: 2x Tortenring Ø 20 cm, 1x Backblech
  1. Schritt 1 / 6

    Für die Walnuss-Mandel-Böden: Die Tortenringe jeweils auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech stellen. Anschließend die zimmerwarmen Eier mit dem Zucker, Salz und Vanilleextrakt ca. 5 Minuten lang aufschlagen. Die Mandeln und die Walnüsse in einer beschichteten Pfanne goldbraun anrösten, dabei immer wieder gut durchrühren. Anschließend auskühlen lassen. Sobald die Ei- Zucker-Mischung hell und sehr luftig ist, die Buttermilch und das Sonnenblumenöl mit einem großen Schneebesen unterrühren. Anschließend das Mehl und das Backpulver vermischen und gemeinsam mit den angerösteten Nüssen vorsichtig unterheben. Nun den fertigen Teig gleichmäßig auf die zwei Tortenringe aufteilen und backen. Stäbchenprobe machen und nach dem Backen die Böden gut auskühlen lassen.

  2. Schritt 2 / 6

    Für den Mürbeteigboden: Den Backofen vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Das Mehl, kalte Butter (in kleinen Stückchen), Zucker und Bittermandel-Aroma rasch mit den Händen zu einem Teig verkneten. Den Teig auf einem Backpapier ausrollen und mithilfe eines Ø 20 cm Tortenrings einen Kreis ausstechen. Den Mürbeteigkreis auf das Backblech geben, backen und gut auskühlen lassen.

  3. Schritt 3 / 6

    Für die Amaretto-Kirschen: Die Kirschen in einem Sieb gut abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen. 50 g des Kirschsafts mit der Stärke und dem Zucker klümpchenfrei verrühren. In einem kleinen Topf weitere 50 g des Kirschsafts zusammen mit Zitronensaft, Amaretto und der Stärke-Mischung mit einem kleinen Schneebesen verrühren und auf dem Herd kurz aufkochen. Dann bei geringer Hitze weiterköcheln lassen, bis die Mischung sehr dickflüssig ist. Nun die abgetropften Kirschen hinzugeben und verrühren. Die Amaretto-Kirschen gut auskühlen lassen.

  4. Schritt 4 / 6

    Für die Marzipan-Sahne-Creme: Marzipan (in kleinen Stücken), Bittermandel-Aroma und Milch vermixen, bis eine homogene Masse entsteht. Die Sahne mit dem Sahnestandmittel aufschlagen. Kurz bevor die Sahne komplett steif ist, die Marzipan-Masse dazugeben und noch einmal kräftig aufschlagen. Ca. 5 EL von der Marzipan-Sahne-Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben. Die übrige Creme halbieren und die Hälfte mit den Schokoraspeln mischen. Die beiden Cremes kühlstellen.

  5. Schritt 5 / 6

    Fertigstellung: Die beiden ausgekühlten Walnuss-Mandel-Böden einmal horizontal in der Mitte durchschneiden, sodass 4 Böden entstehen. Die Zartbitter-Kuvertüre schmelzen. Die geschmolzene Kuvertüre auf dem Mürbteigboden verteilen. Um den Mürbteigboden einen Tortenring stellen. Den ersten Walnuss-Mandel-Boden daraufsetzen. Mit einem Pinsel gleichmäßig Amaretto auf dem Boden verteilen. Darauf 1/3 der Amaretto-Kirschen verteilen und anschließend mit 1/3 der Marzipan-Sahne-Creme mit Schokoraspeln glattstreichen. Den zweiten Walnuss-Mandel-Boden auflegen und die Schichtung zweimal wiederholen. Zum Schluss mit dem vierten und letzten Boden abschließen und die geschichtete Torte kühlstellen.

  6. Schritt 6 / 6

    Dekoration: Die Kuvertüre schmelzen. Anschließend die Walnüsse zur Hälfte in die Kuvertüre tauchen und trocknen lassen. Nun den Tortenring von der Torte lösen und diese mit der Marzipan-Sahne-Creme ohne Schokoraspeln einstreichen. Die Torte erneut kühlstellen. Das Marzipan mit dem Puderzucker verkneten und die Masse zwischen Frischhaltefolie mit einem Nudelholz ausrollen. Die Marzipandecke auf die eingestrichene Torte legen und vorsichtig nach und nach an den Seiten glattlegen. Am Rand das überstehende Marzipan abschneiden. Mit der Rückseite eines Messers auf der Tortenoberfläche 8 Tortenstücke markieren. Dabei zur Mitte hin das Messer absetzen, sodass am Rand ca. 5 cm lange Einkerbungen entstehen. Mit der Marzipan-Sahne- Creme im Spritzbeutel auf jedes Tortenstück je einen großen und einen kleinen Tupfen spritzen. Auf den großen Tupfen je eine schokolierte Walnuss legen.

Die Clips zum Rezept:
Glutenfrei für ihre erkrankten Kinder: Diese emotionale Geschichte bewegt

Glutenfrei für ihre erkrankten Kinder: Diese emotionale Geschichte bewegt

  • Video
  • 10:52 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung:
Back-Tipps: Mit diesen Kniffen gelingt jedes Gebäck

© 2024 Seven.One Entertainment Group