Anzeige
REZEPT VON ISABEL AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 11

Exotische Genüsse: Ube-Torte mit Litschi-Gelee und Kokos-Buttercreme

Ube-Rührteig mit Litschi-Gelee und Kokos-Buttercreme
Ube-Rührteig mit Litschi-Gelee und Kokos-Buttercreme© SAT.1/Claudius Pflug

Bei Isabel dreht sich alles um die Farbe Lila: Zum verzauberten Feengarten-Look paart sie das sanfte Aroma von Ube – einer violetten Yamswurzel, die sie mit Kokos und Litschi verfeinert.

Anzeige

Zutaten für 8 Portionen

Für den Ube-Rührteig

300 g

Butter

100 g

weißer Zucker

100 g

brauner Zucker

2 TL

Vanillepaste

6

Eier

300 g

Mehl

6 TL

Backpulver

140 ml

Milch

6 EL

Ube-Pulver

6 EL

Ube-Marmelade

Für das Litschi-Gelee

2 Dosen

Litschis, entsteint (Dose à 425 g)

1 EL

Zucker

11 g

Agar-Agar

Für die Kokos-Buttercreme

100 g

weiße Schokolade

250 ml

Kokosmilch

17 g

Sahne-Puddingpulver

145 g

Butter

30 g

Puderzucker

etwas

Vanilleextrakt

2 TL

Sahnesteif

Für die russische Buttercreme

125 g

weiche Butter

0,5 Dose

gezuckerte Kondensmilch

2 TL

veganes Sahnestandmittel (z.B. San-apart)

Für die Dekoration

etwas

Lebensmittelfarbe: mauve, lila, nude, braun

100 g

Fondant, weiß

100 g

Fondant, schwarz

etwas

Bäckerstärke

1 Blatt

Reispapier

etwas

Glitzer-Puderfarbe, silber

einige

Goldstangen-Streusel

einige

lila Streusel

Anzeige
Anzeige

Isabels "Feen von Ube": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 50 Minuten 
  • Gesamtzeit: 180 Minuten
  • Temperatur: 180 °C Ober-Unterhitze
  • Backform: 2x Backring Ø 22 cm
  1. Schritt 1 / 8

    Zubereitung des Ube-Rührteigs: Den Backofen vorheizen und beide Backringe mit Backpapier auskleiden. Butter, Zucker und Vanillepaste in eine Rührschüssel geben und verrühren, bis alles cremig ist. Die Eier nach und nach zur Butter geben und unterheben. Mehl und Backpulver in einer separaten Schüssel mit einem Schneebesen vermengen. Die Milch und das Ube-Pulver in einer separaten Schüssel verrühren, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Das Milchgemisch zusammen mit dem Mehl und der Ube-Marmelade zu der Butter geben und alles aufschlagen, bis ein homogener Teig entsteht. Den fertigen Teig in die Backringe füllen und im vorgeheizten Ofen backen. Die Böden nach dem Backen abkühlen lassen.

  2. Schritt 2 / 8

    Für den Müsli-Boden: Die Springform am Boden und an den Seiten mit Frischhaltefolie bedecken. Die Butter mit der weißen Schokolade über einem Wasserbad schmelzen. Das Müsli grob zerkleinern und mit der Schoko-Butter-Masse vermischen. Die Masse in die vorbereitete Springform füllen, gut andrücken und im Kühlschrank fest werden lassen.

  3. Schritt 3 / 8

    Für die Heidelbeer-Mascarpone-Creme: Die Gelatineblätter für 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Die Heidelbeeren mit Zucker, Geliermittel und Vanillezucker köcheln lassen, bis sie weich sind. Das Fruchtkompott kurz auskühlen lassen, pürieren und die eingeweichten Gelatineblätter gut einrühren. Anschließend das Heidelbeerkompott auskühlen lassen, bis es fest ist. Mascarpone mit der Sahne aufschlagen, bis eine fluffige, feste Masse entsteht. Das Heidelbeerkompott mit der Mascarpone angleichen: dafür dreimal nacheinander je 2 EL der Mascarponesahne in das Kompott hineinrühren. Die restliche Mascarponesahne unterheben und bis zur Verwendung kühlstellen.

  4. Schritt 4 / 8

    Für das Litschi-Gelee: Die Litschis abtropfen lassen und dabei die Flüssigkeit in einer Schüssel auffangen. Die Litschis in eine kleine Schüssel geben und mit einem Pürierstab zerkleinern. Wenn keine Stückchen mehr vorhanden sind, das Litschi-Mus zusammen mit der aufgefangenen Flüssigkeit in einen Topf geben und dabei abwiegen, bis 500 g erreicht sind. Zucker und Agar-Agar mit in den Topf geben und unter ständigem Rühren für 2 Minuten aufkochen. Die aufgekochte Masse kurz abkühlen lassen. Tortenrandfolie um einen der Böden legen und diesen in einen Tortenring spannen. Das Litschi-Gelee auf dem Boden verteilen und alles kühlstellen.

  5. Schritt 5 / 8

    Für die Kokos-Buttercreme: Die weiße Schokolade kleinhacken und in eine Schüssel geben. 200 ml Kokosmilch in einem Topf aufkochen. 50 ml Kokosmilch in eine kleine Schüssel geben und mit dem Puddingpulver glattrühren. Sobald die Kokosmilch aufkocht, das Puddingpulver-Gemisch und die kleingehackte Schokolade hinzufügen und mit einem Schneebesen alles gut umrühren. Die Masse unter Rühren ca. 1 Minute köcheln lassen, dann vom Herd nehmen. Den heißen Pudding auf einen großen Teller geben, mit Klarsichtfolie abdecken und abkühlen lassen. Die Butter mit dem Puderzucker und dem Vanilleextrakt schaumig schlagen. Dann den Kokospudding nach und nach unter Rühren hinzufügen und Sahnesteif hinzugeben. Anschließend alles ca. 5 Minuten luftig aufschlagen. Die fertige Buttercreme zur Seite stellen.

  6. Schritt 6 / 8

    Für die russische Buttercreme: Die weiche Butter auf höchster Stufe hell und schaumig aufschlagen. Sobald die Butter heller geworden ist, die gezuckerte Kondensmilch in einem dünnen Strahl einfließen lassen. Sahnestandmittel hinzufügen und die Masse weiter aufschlagen. Die fertige Buttercreme vor der weiteren Verwendung für 5 Minuten in den Kühlschrank stellen.

  7. Schritt 7 / 8

    Fertigstellung: Sobald das Litschi-Gelee auf dem ersten Boden fest geworden ist, den zweiten Boden darauflegen und die Torte erneut kühlstellen. Nach dem Kühlen den Tortenring und die Folie entfernen und die Torte in 8 Stücke teilen.

  8. Schritt 8 / 8

    Dekoration: Die russische Buttercreme auf drei Schüsseln aufteilen. Einen Teil mauve und einen weiteren Teil lila einfärben. Den dritten Teil pur lassen. Alle Buttercremes in separate Spritzbeutel füllen und mit verschiedenen Tüllen unterschiedliche Muster auf die einzelnen Tortenstücke spritzen. Den weißen Fondant in verschiedenen Farben einfärben und weichkneten. Blüten-, Pilz- und Holz-Silikonformen mit Bäckerstärke bestreuen. Nun den eingefärbten sowie schwarzen Fondant fest in die Formen drücken. Den Überschuss mit einem Messer entfernen und die Fondant-Elemente vorsichtig aus den Formen lösen. Aus Reispapier ein Herz schneiden und dieses mit Glitzerfarbe bemalen. Die fertigen Deko-Elemente auf den Tortenstücken verteilen und anschließend die Streusel darüber streuen.

Die Clips zum Rezept:
Ein Boden für den Boden: In der Backstube geht so einiges schief!

Ein Boden für den Boden: In der Backstube geht so einiges schief!

  • Video
  • 06:44 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung:
Back-Tipps: Mit diesen Kniffen gelingt jedes Gebäck

© 2024 Seven.One Entertainment Group