Die Promis bei "Das große Promibacken"

Jochen Schropp

  • 45
  • TV-Moderator und Schauspieler
Bäcker der Woche
Foto: © SAT.1 / Claudius Pflug
Foto: © SAT.1 / Claudius Pflug
Bäcker der Woche

Jochen Schropp ist einer von Deutschlands bekanntesten TV-Moderatoren. Kürzlich stand er zusammen mit seiner Kollegin Marlene Lufen für "Promi Big Brother" vor der Kamera. Jetzt ist er bei "Das große Promibacken" 2023 zu sehen.

Das ist ein wahnsinniges Plus am Showbusiness: Wenn man will, darf man immer wieder irre Dinge ausprobieren.

Jochen Schropp 

Jochen Schropp bei "Das große Promibacken" 2023 - Rührgerät
News

Jochen Schropp erzählt von erster großer Liebe

  • 20.01.2023
  • 14:49 Uhr

Jochen Schropp: Steckbrief und Profil

Schon früh zeigt sich, dass Jochen Schropp genau weiß, was er im Leben möchte: vor der Kamera stehen. Inzwischen war er in einigen Spielfilmen zu sehen und stand für verschiedene Formate im Studio. Erfahre mehr über den charismatischen Entertainer.

  • Name: Jochen Schropp
  • Beruf: TV-Moderator und Schaupieler
  • Geburtstag: 22. November 1978
  • Geburtsort: Gießen
  • Sternzeichen: Skorpion
  • Familienstand: verheiratet
  • Geschlecht: männlich
  • Partner: Norman
  • Haarfarbe: grau meliert
  • Augenfarbe: braun
  • Instagram: @jochenschropp
  • 1978: Geburt in Gießen

    Jochen Schropp wurde als Sohn eines Lehrers und einer Arzthelferin in Gießen geboren.

  • 1993: Erste (private) Auftritt

    Schon als Kind begeistert sich Jochen für die Bühne und führt bei Familienfesten Sketche, Theaterstücke und Musikstücke auf. Mit 15 Jahren tritt er im Rahmen eines Schulpraktikums bei "logo!", der ZDF-Kindernachrichtensendung in Mainz auf.

  • Highschool-Austauschjahr in Kalifornien

    Während seines Austauschjahrs war er Teil des Schulchors und trat auf nationaler Ebene auf. Auch am Schultheater findet er großen Gefallen.

  • Weiterbildung bei Paul McCartneys "Liverpool Institute for Performing Arts" in England

    Nach seiner Schulzeit in Deutschland sowie verschiedenen Erfahrungen rund ums Schauspiel, besucht er Paul McCartneys "Liverpool Institute for Performing Arts". Dort belegt er nicht nur Kurse in Gesang und Tanz, sondern nimmt auch weiter Schauspielunterricht. Seine Ausbildung beendet er vorzeitig, nachdem schon die ersten Jobs bei ihm anklopfen.

  • 2002: Die erste große Rolle in "Sternenfänger"

    Sein Schauspieldebüt gibt Jochen in der ARD-Abendserie "Sternenfänger" an der Seite von Nora Tschirner und Oliver Pocher. Weitere Rollen folgen, unter anderem spielt er 2006 in der ARD-Serie "Zwei Engel für Amor".

  • Ab 2010: Moderation von "X Factor" und "Big Brother"

    Von 2010 bis 2012 moderiert Jochen die deutsche Version von "X Factor". Zudem ist er immer wieder beim "SAT.1 Frühstücksfernsehen" zu sehen. 2020 moderiert er die 13. Staffel "Big Brother". Darauf folgen Moderationen für "Promi Big Brother".

  • 2022: Jochen heiratet

    2022 heiratet Jochen seinen Lebensgefährten Norman in Berlin. Die Hochzeitsfeier findet im April in Kapstadt statt.

Jochen will Gutes tun

Der Schauspieler und Moderator engagiert sich regelmäßig für die SOS-Kinderdörfer. Seit 2009 unterstützt er die Projekte und besucht sie regelmäßig vor Ort. 2012 spendet er die Einnahmen aus der Show "Promi-Kocharena" an die Organisation SOS-Kinderdorf.

Auszeichnungen und Preise

In der ARD-Serie "Zwei Engel für Amor" wird der TV-Moderator 2007 für den Adolf-Grimme-Preis nominiert. Weitere Hauptrollen für verschiedene ZDF-Fernsehfilme folgen. Zudem steht er für "Polizeiruf 110" als Rechtsmediziner vor der Kamera.

Eine zweite Chance für die Liebe

2014 lernt Jochen seinen jetzigen Ehemann bei einem Blind Date kennen. Doch das Rendezvous läuft nicht gut und die beiden sehen sich nicht wieder, bis sich beide zufällig in Kapstadt, Südafrika, über den Weg laufen – und ihrer Liebe eine Chance geben. Zum Glück, denn es funkt. 2019 gibt Jochen die Beziehung offiziell bekannt.

Jochen Schropp bei "Das große Promibacken"

Vor seiner Teilnahme an "Das große Promibacken" hat der TV-Moderator keinerlei Backerfahrungen sammeln können. Eine Backmischung habe er mal angerührt, erzählt er. Deswegen freue er sich umso mehr über die Show. Seinen Backstil beschreibt Jochen als "clean" mit "in sich stimmigen Geschmackskompositionen, ohne zu viel Firlefanz".

Diese Promis sind auch dabei
Caroline Beil

Caroline Beil

 

raus

© 2024 Seven.One Entertainment Group