Anzeige
doppelt kocht besser

Züricher Geschnetzeltes mit Kartoffelrösti

Article Image Media
© SAT.1

Züricher Geschnetzeltes mit Kartoffelrösti: Rezept aus "Doppelt kocht besser"

Anzeige
  • Zubereitungszeit 45 Min

Zutaten

Salz

Pfeffer

Öl zum Anbraten

Kartoffelrösti:

8

Kartoffeln

Muskat

Chili

Geschnetzeltes:

300g

Kalbfleisch

2

Schalotten

100g

Champignons

150g

Sahne

50g

Crème fraiche

Tomatensalat:

2

Tomaten

1Bund

Schnittlauch

3EL

Olivenöl

1EL

Essig

Anzeige
Anzeige

Schwierigkeiten

  • Der Röstig besteht aus rohen Kartoffeln und braucht ca. 25 bis 3o Minuten in der Pfanne. Desahlb sollten die Kartoffeln zügig geschält und geraspelt werden.
  • Kalbsgeschnetzeltes ist sehr mager und wird schnell zu trocken. Deshalb wird das Fleisch umseitig goldbraun und heiß angebraten und dann bis die Sauce fertig ist, aus der Pfanne genommen.
  • Die Sauce sollte rahmig, aber nicht wässrig sein. Deshalb sollte sie eingekocht werden, bevor das Fleisch in die Sauce kommt.
  • Der Tomatensalat sollte gleichmäßig geschnitten sein und vor allem die Schnittlauchröllchen fein, damit der Salat dem Gericht eine frische Note verleiht, aber nicht zu stark hervorschmeckt.

Zubereitung

  1. Schritt 1 / 3

    Die Kartoffeln schälen und auf der groben Reibe reiben. Mit Salz, Muskat und Chili würzen. In einer Pfanne (Tellergroß) reichlich Öl erhitzen. Die Masse komplett in die Pfanne geben, mit einem Spachtel flach drücken. Immer wieder vom Rand her den Rösti in Form geben. Sobald sich eine Kruste auf der Unterseite gebildet hat und der Rösti stabil ist, den Rösti auf einen Teller schieben. Mit Hilfe eines weiteren Tellers den Rösti drehen und wieder in die Pfanne geben. Wieder mit Hilfe des Spachtels den Rösti kompakt drücken. Bei Bedarf noch einmal wenden. Den Rösti vor dem Servieren in 4 Stücke teilen.

  2. Schritt 2 / 3

    Das Fleisch in Streifen schneiden. Zwiebel in Streifen schneiden. Pilze vierteln. In der Pfanne erst die Fleischstreifen schnell und heiß anrösten, aus der Pfanne nehmen und danach die Zwiebeln und die Champignons anrösten. Mit der Sahne ablöschen, rahmig einkochen und Creme Fraiche dazu geben. Das Fleisch kurz vor dem Servieren in die Sauce geben und mit den Gewürzen abschmecken.

  3. Schritt 3 / 3

    Tomaten achteln. Schnittlauch fein schneiden. In einer Schüssel mit Salz, Pfeffer, Essig und Öl zu einem Salz anmachen.

Mehr Rezepte
AZ06_Knuspriges_Huehnchen_DKB
Rezept

Knuspriges Hühnchen mit süß-sauer Sauce

  • 04.10.2022
  • 11:31 Uhr