Anzeige
Montag, 22.01.2024

Die guten Nachrichten des Tages

  • Veröffentlicht: 22.01.2024
  • 05:30 Uhr
  • Melissa Fidan
In Asien wurden zwei als Haustier gehaltene Siamang Gibbons gerettet und wieder in der Wildnis ausgesetzt.
In Asien wurden zwei als Haustier gehaltene Siamang Gibbons gerettet und wieder in der Wildnis ausgesetzt.© Adobe Stock

Ein Triumph für den Artenschutz

Anzeige

Gute Neuigkeiten aus Indonesien: Ein gerettetes Paar seltener Siamang Gibbons wurde nach einer fünfjährigen Rehabilitation erstmals in die Wildnis entlassen. Die beiden, Jon und Cimung, wurden zuvor als Haustiere gehalten und befanden sich in einem äußerst schlechten Gesundheitszustand. Doch sie sind nicht die einzigen Opfer dieser Art. Der illegale Handel mit exotischen Haustieren ist in vielen Teilen Asiens weiterhin weit verbreitet und hat dazu beigetragen, dass diese Gibbons-Art in Indonesien, Malaysia und Thailand kurz vor dem Aussterben steht. Die Aspinall Foundation feiert nun einen bedeutenden Erfolg mit der Freilassung dieses Affenpärchens.

Besonders süß an den Siamang Gibbons ist, dass sie monogam sind und ein Leben lang zusammenbleiben. Die Chancen stehen also nicht schlecht, dass es dank Jon und Cimung in Zukunft wieder mehr frei lebende Siamang Gibbons geben könnte.

Anzeige
Affe

Menschenrechte für Affen: Sollten auch sie Grundrechte haben?

Im Schweizer Kanton Basel-Stadt können die Menschen sehr bald entscheiden, ob neben dem Mensch auch andere Primaten Grundrechte haben sollen. Was sind die Argumente? Im Clip: Orang-Utan-Dame Sandra kommt frei.

Anzeige

EU setzt klare Standards für Umweltauszeichnungen

Letzte Woche hat das EU-Parlament einen wegweisenden Beschluss gefasst: Künftig sollen nichtssagende Umweltlabels wie "umweltfreundlich", "nachhaltig" oder "klimaneutral", die ohne konkreten Nachweis verwendet werden, verboten werden. Stattdessen werden nur noch Nachhaltigkeitssiegel erlaubt sein, die auf anerkannten Zertifizierungssystemen basieren oder von den offiziellen Behörden abgesegnet wurden. Hintergrund dieser Entscheidung ist, dass es für Verbraucher bisher oft unklar war, wie umweltfreundlich ein Produkt tatsächlich ist, selbst wenn es mit einem Label versehen war. Zudem waren die Siegel untereinander schwer vergleichbar.

Anzeige
Haushalt Eco-freundlich
News

Wie umweltfreundlich sind Bio-Haushaltsreiniger wirklich?

Viele Haushalts- und Reinigungsmittel werben mit einem ökologischen Image. Wie umweltfreundlich sie tatsächlich sind und wie Sie wirklich nachhaltiger Putzen.

  • 23.01.2023
  • 13:30 Uhr

Die EU strebt mit dieser Maßnahme an, Verbraucher vor irreführendem Marketing besser zu schützen. Der genaue Zeitpunkt, ab dem die Verordnung in Kraft tritt, steht allerdings noch nicht fest. Die Zustimmung der einzelnen Mitgliedsstaaten wird jedoch als "reine Formsache" betrachtet. Nach dieser Zustimmung haben die EU-Staaten zwei Jahre Zeit, um die Richtlinie in ihre nationalen Gesetze zu integrieren, und somit einen einheitlichen Schutz vor irreführender Kennzeichnung zu gewährleisten.

Film und Serien Comebacks

Fast 25 Jahre nach dem Erfolg von "Der Schuh des Manitu" plant Michael Bully Herbig eine Fortsetzung für die Kinoleinwand. Die Geduld der Fans wird jedoch noch bis zum nächsten Jahr auf die Probe gestellt, denn "Das Kanu des Manitu" soll 2025 Premiere feiern. Freuen dürfen sich die Anhänger auf ein Wiedersehen mit den bekannten Charakteren Abahachi, Ranger und Dimitri.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Für alle Liebhaber der Disney-Serie "Wizards of Waverly Place" (2007-2012) gibt es weitere gute Nachrichten: Das magische Geschwisterduo Alex und Justin Russo, gespielt von Selena Gomez und David Henrie, kehrt 2024 mit dem Sequel "Wizards" ins Fernsehen zurück. Ein magisches Comeback für alle Fans der beliebten Serie.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Mehr News und Videos
Gute News: Von der Ostsee über den Esstisch ins All

Gute News: Von der Ostsee über den Esstisch ins All

  • Video
  • 01:38 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group